Anzeige

Neue Aus­stel­lung im Ober­har­zer Berg­werks­mu­se­um the­ma­ti­siert Was­ser­man­gel und Kli­ma­wan­del

Im Ober­har­zer Berg­werks­mu­se­um ist am 23. Novem­ber 2025 die Aus­stel­lung „Alles im Fluss!? Was­ser in der Kri­se“ eröff­net wor­den. Sie ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der Stif­tung Leben & Umwelt­/Hein­rich-Böll-Stif­tung Nie­der­sach­sen und der NABU-Orts­grup­pe Claus­thal-Zel­ler­feld. Gezeigt wird die Aus­stel­lung im „Roten Haus“ des Muse­ums bis zum 28. Dezem­ber 2025.

Zur Eröff­nung sprach Dr. Fried­hart Knol­le und dank­te den NABU-Mit­glie­dern Ste­phan-Hein­rich Poll­mann und Mat­thi­as Koch, die die Prä­sen­ta­ti­on in den Ober­harz geholt haben. Ziel der Aus­stel­lung ist es, die viel­schich­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen rund um das The­ma Was­ser ange­sichts des Kli­ma­wan­dels sicht­bar zu machen.

Was­ser unter Druck: Kli­ma­kri­se und loka­le Aus­wir­kun­gen

Stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren, Stark­re­gen­er­eig­nis­se und anhal­ten­de Tro­cken­pe­ri­oden ver­än­dern den natür­li­chen Was­ser­haus­halt zuneh­mend. Die Aus­stel­lung beleuch­tet, wel­che Fol­gen die­se Ent­wick­lun­gen für Men­schen, Natur und Wirt­schaft haben. Im Mit­tel­punkt ste­hen Fra­gen nach poli­ti­schen Maß­nah­men, kom­mu­na­lem Han­deln und indi­vi­du­el­len Bei­trä­gen zum Schutz der Res­sour­ce Was­ser.

Öff­nungs­zei­ten und Rah­men­pro­gramm

Die Aus­stel­lung ist diens­tags bis sonn­tags von 10 bis 16 Uhr geöff­net. Der Ein­tritt ist frei. Zum Abschluss fin­det am 28. Dezem­ber um 17 Uhr eine Finis­sa­ge statt. Für Schul­klas­sen besteht die Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Besuchs­ter­mi­ne zu ver­ein­ba­ren.

Foto: NABU Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige