Anzeige

Nein­sted­ter Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten erfolg­reich bei Spe­cial Olym­pics Lan­des­spie­len

Mit­rei­ßen­de Wett­kämp­fe und geleb­te Inklu­si­on präg­ten die Lan­des­spie­le der Spe­cial Olym­pics Sach­sen-Anhalt 2025 in Hal­le. Vom 7. bis 10. Sep­tem­ber tra­ten mehr als 700 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus 60 Dele­ga­tio­nen gegen­ein­an­der an. Unter­stützt wur­den sie von über 420 Hel­fe­rin­nen und Hel­fern sowie rund 1.300 Besu­che­rin­nen und Besu­chern, die ein viel­fäl­ti­ges Fan­pro­gramm beglei­te­ten.

Auch die Evan­ge­li­sche Stif­tung Nein­stedt war mit über 20 Sport­le­rin­nen und Sport­lern stark ver­tre­ten. Die Dele­ga­ti­on star­te­te in den Dis­zi­pli­nen Schwim­men, Tisch­ten­nis und Fuß­ball und konn­te dabei zahl­rei­che Medail­len gewin­nen.

Erfol­ge im Schwim­men
Unter der Lei­tung von Trai­ne­rin Chris­ti­ne Zsch­ä­pe über­zeug­ten die Schwim­me­rin­nen und Schwim­mer mit star­ken Leis­tun­gen. Pia Wör­pel errang gleich zwei Gold‑, zwei Sil­ber- und eine Bron­ze­me­dail­le. Chris­ta Wet­zel gewann Gold, wäh­rend Nico­le Jacobs und Lars Zie­sing jeweils Sil­ber hol­ten. Vanes­sa Pautz freu­te sich über zwei Bron­ze­me­dail­len, und auch Hol­ger Kru­se konn­te eine Bron­ze­me­dail­le mit­neh­men.

Ein­satz am Tisch­ten­nis­tisch
Die Tisch­ten­nis­mann­schaft trai­niert von Elke Jekal zeig­te gro­ßen Ein­satz. Valen­tin Karow gewann Bron­ze, Mar­cus Min­g­ram erreich­te den vier­ten Platz. Gemein­sam mit Bir­git Zar­em­ba, Maik Wes­ler und Brun­hil­de Hen­ze nahm das Team außer­dem an Mit­ma­ch­an­ge­bo­ten teil und sicher­te sich dort eine wei­te­re Medail­le, die jedoch außer­halb der offi­zi­el­len Wer­tung lag.

Sil­ber für das Fuß­ball­team
Die Fuß­ball­mann­schaft unter Trai­ner Andre­as Gawe konn­te mit Team­geist und Spiel­freu­de über­zeu­gen. Am Ende jubel­ten die Spie­ler über den zwei­ten Platz und die Sil­ber­me­dail­le.

Beson­de­re Momen­te bei der Eröff­nung
Ein Höhe­punkt der Spie­le war die Eröff­nungs­fei­er: Der Nein­sted­ter Ath­le­ten­spre­cher Patrick Jans­sen ent­zün­de­te gemein­sam mit der Judo-Olym­pia­sil­ber­me­dail­len­ge­win­ne­rin Miri­am But­ke­reit das Olym­pi­sche Feu­er. Zudem wirk­te er an allen vier Tagen bei den Sie­ger­eh­run­gen mit.

Die Evan­ge­li­sche Stif­tung Nein­stedt zeig­te sich stolz auf ihre Mann­schaft. Die Teil­nah­me an den Lan­des­spie­len in Hal­le war nicht nur sport­lich erfolg­reich, son­dern auch ein star­kes Zei­chen für Gemein­schaft und geleb­te Inklu­si­on.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige