Anzeige

Nein­stedt ehrt sei­ne Sport­ler

Nein­stedt (red). Es ist mitt­ler­wei­le zur jähr­li­chen Tra­di­ti­on gewor­den, dass in Nein­stedt eine Sport­ler­ga­la durch­ge­führt wird. Der SV Ger­ma­nia Nein­stedt und die Evan­ge­li­sche Stif­tung Nein­stedt ehren auf die­ser Ver­an­stal­tung gemein­sam ihre her­aus­ra­gen­den Per­sön­lich­kei­ten im Bereich Sport.

Der frü­he­re Päd­ago­gisch-Dia­ko­ni­sche Vor­stand der Evan­ge­li­schen Stif­tung Nein­stedt, Hans Jae­kel, und Eva Tiedt­ke, die Vor­sit­zen­de des SV Ger­ma­nia Nein­stedt, begrüß­ten die Gäs­te. Win­fried Knorr vom Frei­zeit­werk der Stif­tung führ­te durch den Abend. Als beson­de­rer Gast war Frank Die­se­ner, Prä­si­dent von Spe­cial Olym­pics Sach­sen-Anhalt, mit dabei.

Nein­stedt und die Evan­ge­li­sche Stif­tung sind dafür bekannt, dass hier Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gung auf Augen­hö­he zusam­men­le­ben und gemein­sam sport­li­che Ver­an­stal­tun­gen durch­füh­ren. Vie­le Men­schen mit Beein­träch­ti­gung sind Mit­glied im SV Ger­ma­nia Nein­stedt.

Bei der Gala wur­den daher sowohl Men­schen mit als auch ohne Beein­träch­ti­gung geehrt und erhiel­ten ihre Aus­zeich­nun­gen aus den Hän­den von Eva Tiedt­ke, Hans Jae­kel und Andre­as Schä­fer, der eben­falls im Frei­zeit­werk der Evan­ge­li­schen Stif­tung Nein­stedt tätig ist.

Die Preis­trä­ger in die­sem Jahr sind:
Schwim­me­rin Chris­ta Wet­zel wur­de als Sport­le­rin des Jah­res aus­ge­zeich­net. Fuß­bal­ler und Team­ka­pi­tän Manu­el Gon­si­or erhielt die Ehrung als Sport­ler des Jah­res. Bes­ter Fuß­ball­spie­ler wur­de Kars­ten König, und Andre­as Gawe wur­de für sei­ne Leis­tun­gen im Vol­ley­ball­sport geehrt. Bes­te Nach­wuchs­spie­le­rin wur­de Nicki Wolf. Trai­ner des Jah­res beim SV Ger­ma­nia Nein­stedt ist Gabri­el Schwarz­los.

Den Titel „Team des Jah­res“ teil­ten sich in die­sem Jahr das Haus Mar­kus der Stif­tung für die erfolg­rei­che Teil­nah­me am Herbst­cross­lauf in Fried­richs­brunn und die Schwim­mer des Bodel­schwingh-Hau­ses. Patrick Jans­sen erhielt einen Son­der­preis für sei­ne Ver­diens­te als Sport­ler­ver­tre­ter von Spe­cial Olym­pics Sach­sen-Anhalt.

Eine beson­de­re Aus­zeich­nung gab es für Ange­li­ka Straß. Die lang­jäh­ri­ge Leicht­ath­le­tik­trai­ne­rin wur­de mit dem Titel „Trai­ne­rin des Jah­res“ aus dem akti­ven Dienst ver­ab­schie­det. Die pas­sen­den Wor­te dazu fand Her­bert Thi­er, der Ange­li­ka Straß über vie­le Jah­re beglei­tet und im Trai­ner­amt unter­stützt hat.

Das Frei­zeit­werk der Evan­ge­li­schen Stif­tung prä­sen­tier­te Fotos aus dem ver­gan­ge­nen Sport­jahr, in denen sich vie­le der Anwe­sen­den wie­der­fan­den. Abge­run­det wur­de der Abend mit einem Bauch­red­ner und einer anschlie­ßen­den Dis­co.

Foto: Andre­as Schä­fer /  ESN

Anzeige

Anzeige