Anzeige

Natur erle­ben im Herbst: Hoh­ne­Hof star­tet Pro­gramm für die Feri­en

Am Sonn­tag, 12. Okto­ber, star­tet am Natur-Erleb­nis­zen­trum Hoh­ne­Hof in Drei Annen Hoh­ne das Herbst­fe­ri­en­pro­gramm. Von 11 bis 16 Uhr lädt der Akti­ons­tag „Wil­der Herbst“ zu zahl­rei­chen Natur­er­leb­nis­sen ein. Im Mit­tel­punkt steht die Hoh­ne Eiche, die in die­sem Jahr als Natio­nal­erbe-Baum aus­ge­zeich­net wur­de. Eine Aus­stel­lung gibt Ein­bli­cke in das Leben rund um die­sen Baum. Auch eine Pilz­kun­de mit anschlie­ßen­dem Herbst­quiz gehört zum Pro­gramm. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich, der Ein­stieg ist jeder­zeit mög­lich.

Mit dem Ran­ger durch den Natio­nal­park

An den Mon­ta­gen 13. und 20. Okto­ber geht es ab 10 Uhr „mit dem Ran­ger auf den Löwen­zahn-Ent­de­cker­pfad“. Dabei erfah­ren Teil­neh­men­de Span­nen­des über Tier­spu­ren, Baum­ar­ten und die Ver­än­de­rung des Wal­des. Treff­punkt ist der Ein­gang zum Ent­de­cker­pfad in Drei Annen Hoh­ne. Die Tour dau­ert zwei bis drei Stun­den, eine Anmel­dung ist erfor­der­lich.

Täg­li­che Ran­ger­sprech­stun­de und Bas­te­l­an­ge­bo­te

Von Mon­tag bis Frei­tag bie­ten Ran­ge­rin­nen und Ran­ger zwi­schen 11 und 16 Uhr eine offe­ne Sprech­stun­de im Hoh­ne­Hof an. Dabei wird Wis­sens­wer­tes über die Eiche und ihre Bewoh­ner ver­mit­telt. Zusätz­lich lädt ein Bas­tel­tisch Kin­der ab dem Vor­schul­al­ter zum krea­ti­ven Gestal­ten ein.

Wald­ge­schich­te auf Schritt und Tritt

Ein beson­de­res Ange­bot erwar­tet Inter­es­sier­te am Diens­tag, 14. Okto­ber: Bei der sechs­stün­di­gen Wild­nis­tour „Köh­ler, Berg­leu­te und Glas­ma­cher“ ler­nen die Teil­neh­men­den die wirt­schaft­li­che Wald­ge­schich­te des Har­zes ken­nen. Die 12 Kilo­me­ter lan­ge Wan­de­rung mit dem Natio­nal­park-Ran­ger beginnt um 10 Uhr am Ein­gang Löwen­zahn­pfad. Ruck­sack­ver­pfle­gung wird emp­foh­len.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich auf der Web­site des Natio­nal­parks Harz.

Foto: Vere­na Mar­ten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige