Anzeige

Nächt­li­ches Feu­er beschä­digt his­to­ri­sche Markt­kir­che in Claus­thal-Zel­ler­feld

In Claus­thal-Zel­ler­feld kam es in der Nacht zu Sonn­tag zu einem schwe­ren Brand an der Markt­kir­che zum Hei­li­gen Geist. Gegen 0.40 Uhr wur­de die Feu­er­wehr alar­miert, nach­dem Flam­men und star­ke Rauch­ent­wick­lung an der Fas­sa­de des his­to­ri­schen Gebäu­des fest­ge­stellt wur­den. Die Feu­er­wehr­leu­te waren meh­re­re Stun­den mit den Lösch­ar­bei­ten beschäf­tigt.

Bis­lang ist die Höhe des ent­stan­de­nen Scha­dens noch nicht bezif­fert. Nach ers­ten Anga­ben der Ein­satz­kräf­te gab es kei­ne Ver­letz­ten. Die Poli­zei hat den Brand­ort für wei­te­re Unter­su­chun­gen beschlag­nahmt und ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen des Ver­dachts der schwe­ren Brand­stif­tung ein­ge­lei­tet.

Zeu­gen, die rele­van­te Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder Hin­wei­se zur Brand­ent­ste­hung lie­fern kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Gos­lar unter der Tele­fon­num­mer (05321) 3390 zu mel­den. Wei­ter­füh­ren­de Anfra­gen zu die­sem Vor­fall soll­ten an die Staats­an­walt­schaft Braun­schweig gerich­tet wer­den.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige