Halberstadt lädt am Samstag, 30. August, zu einem besonderen kulturellen Höhepunkt ein. Bei der „Nacht der Kirchen“ öffnen zahlreiche Gotteshäuser ihre Türen und bieten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die sakrale Vielfalt der Stadt auf neue Weise zu erleben. Bereits am Nachmittag beginnt das Programm mit einer Führung zu den Kirchenschätzen der Altstadt.
Um 14 Uhr startet ein Rundgang, der seltene Einblicke hinter sonst verschlossene Türen ermöglicht. Neben der Vorstellung wertvoller Kirchenschätze erhalten die Teilnehmenden Hintergrundwissen zur historischen Bedeutung dieser Objekte. Den Abschluss bildet ein Ausblick von den Türmen der Liebfrauenkirche, der in dieser Form nur selten möglich ist.
Programm zur Nacht der Kirchen
Ab 17.30 Uhr öffnen die Kirchen der Stadt ihre Pforten und laden unter dem Motto „Zeit und Ewigkeit“ zu einem vielfältigen Programm ein. Besucher erwartet eine Mischung aus Konzerten, kulinarischen Angeboten, eindrucksvollem Glockenklang und Raum für Gespräche. Die stimmungsvoll beleuchteten Sakralbauten schaffen dabei eine besondere Atmosphäre, die Tradition und Gegenwart miteinander verbindet.
Tickets und Informationen
Eintrittskarten für die Stadtspaziergänge sind in der Tourist-Information Halberstadt, online unter https://halberstadt.reservix.de/events sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Foto: Sebastian Theilig