Goslar (red). Um Frauen dabei zu unterstützen, nach einer familienbedingten Auszeit wieder in den Beruf einzusteigen, laden die Kompetenzstelle Familie & Wirtschaft des Landkreises Goslar, das Jobcenter Goslar und die Kreisvolkshochschule Goslar zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung ein: Die Veranstaltung „Zurück in den Beruf nach der Familienphase – Informationszeit für Wiedereinsteigerinnen“ am Dienstag, 24. September 2024, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr, bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über Erfahrungen und Möglichkeiten beruflicher Perspektiven austauschen und vernetzen. Veranstaltungsort ist der Raum 9004 in der Klubgartenstraße 9a, 38640 Goslar.
Kursleiterin Christiane Hein, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Goslar, informiert über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Orientierung, Qualifizierung und der Jobsuche.
Rund drei Viertel aller pflegenden Angehörigen sind Frauen und auch die Elternzeit wird deutlich häufiger von Frauen als von Männern in Anspruch genommen. Für die Rückkehr in den Beruf muss nicht nur die Betreuung der Angehörigen sichergestellt werden – oft ist der Wiedereinstieg auch eine Möglichkeit zur Veränderung wie einer beruflichen Neuorientierung oder der Gründung einer Selbständigkeit. Im Kurs werden unter Berücksichtigung der ganz individuellen Bedarfe und Anliegen die Antworten auf alle Fragen erarbeitet, die sich in diesem Zusammenhang stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind online unter www.vhs-goslar.de (Kursnummer: AA50L08) oder telefonisch unter der Telefonnummer 05321 76-7560 möglich.