Anzeige

“Mon­tags im Muse­um” – Rund­gang durch das Schrau­be-Muse­um. Wohn­kul­tur um 1900

Hal­ber­stadt (red). Die Akti­on „Mon­tags im Muse­um“ ist eine Gemein­schafts­ak­ti­on der Hal­ber­städ­ter Muse­en: Gleim­haus, Städ­ti­sches Muse­um, Vogel­kun­de­mu­se­um Hei­ne­a­num, Schrau­be-Muse­um — Wohn­kul­tur um 1900 und Ber­end Leh­mann Muse­um für jüdi­sche Geschich­te. Jeweils ein Hal­ber­städ­ter Muse­um öff­net für die­se Akti­on außer­halb der regu­lä­ren Besuchs­zei­ten am Mon­tag sei­ne Türen für eine exklu­si­ve Füh­rung.

Am 28. Okto­ber lädt das Muse­ums­team in das Schrau­be-Muse­um, Voig­tei 48 in der Hal­ber­städ­ter Fach­werk­alt­stadt, herz­lich ein.

Es gilt zwar als kleins­tes Muse­um Hal­ber­stadts, es beher­bergt jedoch einen ganz beson­de­ren Schatz: den Schatz der Ori­gi­na­li­tät.

Das Muse­um ist im Sei­ten­ge­bäu­de des gro­ßen Vier­sei­ten­ho­fes in der Voig­tei ein­ge­rich­tet. Es zeigt das Leben der Fami­lie Schrau­be um 1900, die im Tex­til­han­del tätig war.

Mar­ga­re­te Schrau­be hin­ter­ließ nach ihrem Tod die gesam­te Innen­ein­rich­tung der Stadt Hal­ber­stadt, die 1985 das Schrau­be-Muse­um eröff­ne­te. Zu bestau­nen gibt es Ein­bli­cke in das Leben von Frau Schrau­be und dem bür­ger­li­chen Leben und der Wohn­kul­tur am Über­gang vom 19. zum 20. Jahr­hun­dert. Ein im Ori­gi­nal erhal­te­ner bür­ger­li­cher Salon bil­det dabei den Höhe­punkt der Aus­stel­lung.

Die Füh­rung beginnt um 11:00 Uhr und steht unter dem Mot­to: „Mar­ga­re­te Schrau­be: Ein Spa­zier­gang durch das Muse­um mit Anek­do­ten und Erin­ne­run­gen“.

Tickets gibt es für 10 € bei der Tou­rist Infor­ma­ti­on, Holz­markt 1 oder an jeder Reser­vix-Vor­ver­kaufs­stel­le unter: https://www.reservix.de.

Die Tickets für die Mon­tags­füh­run­gen sind nicht in den Muse­en erhält­lich.

Foto: Städ­ti­sches Muse­um Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige