Anzeige

Mit Zim­mer­mann Hein­rich die Oster­oder Fach­werk­kunst ent­de­cken

Oster­ode (red). Am Frei­tag, 29. August, lädt die Tou­rist­infor­ma­ti­on Oster­ode am Harz zu einer beson­de­ren Stadt­füh­rung ein: „Zim­mer­mann Hein­rich“ nimmt die Gäs­te ab 18 Uhr mit auf sei­ne Walz durch die Alt­stadt und führt vor­bei an impo­san­ten Fach­werk­häu­sern. Dabei erfah­ren die Teil­neh­men­den Wis­sens­wer­tes über die Bedeu­tung, Viel­falt und Stil­merk­ma­le ver­schie­de­ner Bau-Epo­chen.

Hein­rich berich­tet aus sei­nem Hand­werk, erklärt Fach­be­grif­fe der Fach­werk­ar­chi­tek­tur und erzählt von his­to­ri­schen Ereig­nis­sen der Stadt. Die Gäs­te begeg­nen archi­tek­to­ni­schen Beson­der­hei­ten wie Eier­stä­ben, Mann-Figu­ren, Knag­gen und Feu­er­bö­cken. Zudem erklärt der Zim­mer­mann, was ein Stock­werk­bau ist, wozu ein Dop­pel­stän­der­fach­werk dient und wo sich Zwerch­häu­ser fin­den.

Dar­über hin­aus gewährt Hein­rich Ein­bli­cke in sei­ne Aus­bil­dung sowie in die Sit­ten und Bräu­che der Wan­der­ge­sel­len. Auch sprach­li­che Spu­ren des Zim­mer­manns­hand­werks, die bis heu­te im All­tag geläu­fig sind, wer­den erläu­tert. Zum Abschluss erle­ben die Gäs­te Tei­le eines Richt­fes­tes und erfah­ren, war­um tra­di­tio­nel­le Mate­ria­li­en wie Lehm und Holz inzwi­schen wie­der als moder­ne Bau­stof­fe geschätzt wer­den.

Die Füh­rung star­tet um 18 Uhr vor der Tou­rist­infor­ma­ti­on an der Stadt­mau­er.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige