Ab dem 31. Januar 2026 können sich Schülerinnen und Schüler, die den Sekundarbereich I verlassen, für eine Berufsbildende Schule oder die gymnasiale Oberstufe anmelden. Die Anmeldung erfolgt digital über das Fachverfahren „Schüler Online“.
Die Zugangsdaten für das Portal (www.schueleranmeldung.de) sind auf den Halbjahreszeugnissen vermerkt, die am 30. Januar ausgegeben wurden. Im Onlineportal lassen sich bis zu drei Bildungsgänge auswählen und priorisieren. Die reguläre Anmeldefrist endet am 27. Februar 2026. Für Nachrücker ist das Portal ab dem 28. Februar erneut geöffnet.
Informationen und Ablauf
Wer sich noch nicht für einen Bildungsgang entschieden hat, kann über die Funktion „Bildungsangebote“ im System passende Optionen im Landkreis Goslar anzeigen lassen. Nach Eingabe des voraussichtlichen Abschlusses werden individuell geeignete Wege vorgeschlagen.
Nach der digitalen Auswahl muss die Bewerbung zusätzlich ausgedruckt, unterschrieben und mit den angezeigten Unterlagen an die ausgewählte Schule geschickt werden. In manchen Fällen ist auch die Unterschrift der Erziehungsberechtigten erforderlich.
Auszubildende, die 2026 ihre Lehre beginnen, werden vom Ausbildungsbetrieb über „Schüler Online“ bei der zuständigen Berufsschule angemeldet.






























