Zum 1. August 2025 haben zwei neue Auszubildende ihren beruflichen Weg bei der Stadtverwaltung Halberstadt begonnen: Michelle Wagner startet ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, während Jeremy Muthmann zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet wird.
Begrüßt wurden die beiden von Thomas Rimpler, dem stellvertretenden Oberbürgermeister. In seiner Ansprache verglich er die Stadtverwaltung mit einem Schiff, das nur durch Teamarbeit und gemeinsames Handeln auf Kurs bleibt. Auszubildende seien dabei keine Passagiere, sondern von Beginn an Teil der Mannschaft – mit frischen Ideen und wichtigen Kompetenzen für die Zukunft.
Nach einer offiziellen Begrüßung durch Personalabteilung, Personalrat und Ausbilderinnen erhielten die neuen Auszubildenden eine persönliche Führung durch die Verwaltungsbereiche – organisiert von den Azubis aus höheren Lehrjahren. So konnten sie erste Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen und Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.
Gleichzeitig ging für zwei andere Auszubildende die Ausbildungszeit zu Ende. Ben Schmidt wurde übernommen und verstärkt künftig das Team des Finanzmanagements. Phil Scholz hingegen entschied sich für einen beruflichen Wechsel in einen anderen Landkreis.
Seit 1991 haben 144 Personen ihre Ausbildung bei der Stadt Halberstadt erfolgreich abgeschlossen. 82 von ihnen wurden dauerhaft übernommen – ein Zeichen für die langjährige Ausbildungstradition der Stadt.
Foto: Stadt Halberstadt / Nicole Huhn