Anzeige

Minigolfturnier, Blasmusik und das 3. Räucherfest: Spätsommerveranstaltungen ziehen viele Besucher nach Lonau

Lonau (red). Im Spätsommer war in Lonau wieder viel los. Am 14. September 2024 wurde auf dem Minigolfplatz bei bestem Wetter der begehrte Wanderpokal der Bürgergemeinschaft Lonau (BGL) ausgespielt. Die Teilnehmer schwangen fleißig ihre Schläger, und am Ende durfte Eike Picht den Wanderpokal entgegennehmen, der in diesem Jahr vom Mariental ins Kirchtal Lonau wandert. Ralf Naumann und Jessica Schimansky belegten die Plätze zwei und drei. Als Überraschungsgast des Abends trat das Nachwuchstalent Mia Schimansky auf. Abseits des Wettkampfs genossen die Mitglieder der BGL einen fröhlichen Abend mit Bratwurst und Getränken.

Am 3. Oktober 2024 veranstaltete die BGL zusammen mit einer Gruppe von Lonauer Forellenanglern das 3. Räucherfest im und um das Dorfgemeinschaftshaus Lonau (DGH). Ab 12:00 Uhr konnten die Besucher frisch geräucherte Forellen direkt aus dem Smoker genießen, wahlweise mit leckerem Kartoffelsalat. Auch frisch gegrillte Bratwürste, Krakauer und Pommes standen auf der Speisekarte. Die Freiwillige Feuerwehr Lonau übernahm wie gewohnt das Grillen. Hinter der Theke im DGH sorgten freundliche Helfer der Bürgergemeinschaft für das leibliche Wohl mit Bier, Kaffee und Kuchen.

Ab 13:00 Uhr sorgte die Original Südharzer Blaskapelle Lonau für gute Stimmung im DGH. Neben ihren bekannten Klassikern aus der böhmischen Blasmusik wurde anlässlich dieses besonderen Tages auch die deutsche Nationalhymne gespielt. Das Räucherfest war überdurchschnittlich gut besucht und zog nicht nur viele Lonauer, sondern auch Gäste aus Herzberg und der weiteren Umgebung an.

Bilder und Hintergrundinformationen finden Sie unter www.wir-in-lonau.de.

Fotos: Wir in Lonau

Anzeige