Anzeige

Migran­ten-Eltern-Netz­werk stärkt Teil­ha­be durch Aus­tausch und Koope­ra­ti­on

Wie las­sen sich Fami­li­en mit Zuwan­de­rungs­ge­schich­te im Land­kreis Gos­lar noch geziel­ter unter­stüt­zen? Die­se Fra­ge stand im Mit­tel­punkt des zwei­ten Tref­fens des Migran­ten-Eltern-Netz­werks, das kürz­lich im Kreis­haus statt­fand.

Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Schu­len, Bera­tungs­stel­len, der Agen­tur für Arbeit, Poli­zei sowie wei­te­ren Ein­rich­tun­gen und Initia­ti­ven nutz­ten die Gele­gen­heit zum Aus­tausch und zur gemein­sa­men Ideen­ent­wick­lung. Ein­ge­la­den hat­te das Netz­werk, das sich seit sei­ner Grün­dung für mehr Teil­ha­be und Unter­stüt­zung von Fami­li­en mit inter­na­tio­na­ler Geschich­te ein­setzt.

Viel­fäl­ti­ge Akti­vi­tä­ten und gemein­sa­me Ziel­set­zung

Zum Auf­takt gaben Daja­na Zeid­ler, Koor­di­na­to­rin für Bil­dung und Inte­gra­ti­on beim Land­kreis Gos­lar, sowie die Steue­rungs­grup­pe einen Über­blick über die bis­he­ri­gen Akti­vi­tä­ten. Dazu gehör­ten unter ande­rem ein Bil­der­buch­ki­no, regel­mä­ßi­ge Lese­treffs, ein Anti-Ras­sis­mus-Work­shop, das Thea­ter­stück „Plötz­lich war Lys­an­der da“ sowie Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für Eltern.

Ziel all die­ser Ange­bo­te ist es, ver­schie­de­ne Alters­grup­pen und Lebens­la­gen glei­cher­ma­ßen anzu­spre­chen – vom Kin­der­gar­ten­kind bis zu den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten.

Ideen­werk­statt bringt neue Impul­se

Im Anschluss dis­ku­tier­ten die Teil­neh­men­den in einer Ideen­werk­statt an vier Sta­tio­nen über künf­ti­ge Mög­lich­kei­ten der Mit­wir­kung, bes­se­re Koope­ra­tio­nen, Öffent­lich­keits­ar­beit sowie die Stär­kung der Eltern­ar­beit. Die Ergeb­nis­se lie­fer­ten zahl­rei­che Anre­gun­gen, um die Netz­werk­ar­beit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und neue Part­ner­schaf­ten auf­zu­bau­en.

Das Tref­fen unter­strich ein­mal mehr die Bedeu­tung gemein­sa­mer Ver­ant­wor­tung und kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­net­zung für gelin­gen­de Teil­ha­be.

Geplan­te Ver­an­stal­tun­gen im Über­blick

Abschlie­ßend infor­mier­ten die Netz­werk­mit­glie­der über drei anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen:

  • Kin­der­ge­sund­heit: Gesun­de Kin­der, star­ke Zäh­ne
    Mon­tag, 24. Novem­ber 2025, 15–17 Uhr, Kreis­haus, Klub­gar­ten­stra­ße 6, 38640 Gos­lar

  • Über­gang Schu­le – Beruf: Wie geht es nach der Schu­le wei­ter?
    Diens­tag, 2. Dezem­ber 2025, 15–17 Uhr, Kreis­haus, Klub­gar­ten­stra­ße 6, 38640 Gos­lar

  • Wege in die Arbeit
    Mitt­woch, 3. Dezem­ber 2025, 15–17 Uhr, Kreis­haus, Klub­gar­ten­stra­ße 6, 38640 Gos­lar

Foto­quel­le: Land­kreis Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige