Anzeige

Mensch, Meis­ter, Moder­nist: Fei­nin­ger Muse­um gestal­tet Aus­stel­lung neu

Das Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger in Qued­lin­burg plant zum 40-jäh­ri­gen Jubi­lä­um eine umfas­sen­de Erneue­rung sei­ner Dau­er­aus­stel­lung. Bis ein­schließ­lich 25. Febru­ar 2026 bleibt das Haus dafür geschlos­sen. Inhalt­lich und gestal­te­risch soll die neue Aus­stel­lung Fei­nin­gers Werk, Bio­gra­fie und künst­le­ri­sches Umfeld in einen erwei­ter­ten kunst­his­to­ri­schen Kon­text rücken.

Umbau schafft neue Per­spek­ti­ven

Der Umbau wird von Muse­ums­di­rek­to­rin und Kura­to­rin Dr. Adi­na Rösch gelei­tet und bil­det die Grund­la­ge für eine moder­ni­sier­te Prä­sen­ta­ti­on. Ziel ist es, die Archi­tek­tur des Hau­ses stär­ker in die kura­to­ri­sche Erzähl­wei­se ein­zu­be­zie­hen und Fei­nin­gers Werk in neu­er Ord­nung zu zei­gen. Der­zeit prä­gen Bau­ge­rüs­te, Werk­zeu­ge und Farb­töp­fe das Bild – ein sicht­ba­res Zei­chen des inhalt­li­chen Neu­an­fangs.

Neue Dau­er­aus­stel­lung ab Ende Febru­ar

Nach der Wie­der­eröff­nung erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher die voll­stän­dig neu kon­zi­pier­te Dau­er­aus­stel­lung mit dem Titel Mensch, Meis­ter, Moder­nist. Sie soll Leben und Werk des Künst­lers zeit­ge­mäß und facet­ten­reich ver­mit­teln.

Par­al­lel­pro­jekt mit Künst­lern der Klas­si­schen Moder­ne

Zusätz­lich ent­steht die Aus­stel­lung VIER MACHEN BLAU | Fei­nin­ger · Jaw­len­sky · Kan­din­sky · Klee, die ab März als Ergän­zung zur Dau­er­aus­stel­lung gezeigt wird. Damit erwei­tert das Muse­um sei­nen Blick auf das Umfeld Fei­nin­gers und stellt Bezü­ge zu ande­ren prä­gen­den Künst­lern der Klas­si­schen Moder­ne her.

Foto: Ute Huch

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige