Anzeige

Mehr als 20 Work­shops stär­ken unter­neh­me­ri­sches Know-how im Kreis Gos­lar

Die Wirt­schafts­för­de­rung Regi­on Gos­lar GmbH & Co. KG (WiRe­Go) legt ihr Pro­gramm der Grün­dungs- und Inno­va­ti­ons­aka­de­mie für das Jahr 2026 vor. Mit mehr als 20 pra­xis­ori­en­tier­ten Work­shops und Semi­na­ren soll das unter­neh­me­ri­sche Know-how in der Regi­on wei­ter gestärkt wer­den. Das Ange­bot rich­tet sich sowohl an Grün­de­rin­nen und Grün­der als auch an Mit­ar­bei­ten­de bestehen­der Unter­neh­men sowie Stu­die­ren­de.

Den Auf­takt bil­det am 11. März ein Work­shop zum The­ma Rich­tig Netz­wer­ken mit Refe­rent Flo­ri­an Gomm­lich. Die Ver­an­stal­tung fin­det von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Jacob­son-Haus in See­sen statt.

Pra­xis­ori­en­tier­te Inhal­te und Soft Skills

Nach Anga­ben der WiRe­Go zielt das Pro­gramm dar­auf ab, ins­be­son­de­re soge­nann­te Soft Skills für unter­neh­me­ri­sches Den­ken und Han­deln zu ver­mit­teln. Dazu zäh­len Moti­va­ti­on, Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, Selbst­ma­nage­ment sowie sozia­le und kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen. Auch Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz, betriebs­wirt­schaft­li­che Grund­la­gen für Grün­der und Inno­va­tions-Know-how sind Bestand­teil des Ange­bots.

WiRe­Go-Geschäfts­füh­rer Dr. Jörg Aßmann betont, dass die Ver­an­stal­tun­gen bewusst so kon­zi­piert sei­en, dass enga­gier­te Men­schen zu mehr unter­neh­me­ri­schem Han­deln befä­higt wer­den – unab­hän­gig davon, ob sie bereits ein Unter­neh­men füh­ren oder eine Grün­dung pla­nen. Die Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten ver­mit­tel­ten pra­xis­nah, wie Inno­va­tio­nen umge­setzt und inno­va­ti­ve Unter­neh­men erfolg­reich auf­ge­baut und geführt wer­den kön­nen.

Inno­va­ti­ons­zer­ti­fi­kat als Nach­weis

Wer regel­mä­ßig an den Ver­an­stal­tun­gen teil­nimmt, kann unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen ein Inno­va­ti­ons­zer­ti­fi­kat erwer­ben. Die­ses doku­men­tiert die erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen und die Bereit­schaft zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung. Das Zer­ti­fi­kat kann sowohl im Lebens­lauf als auch für das eige­ne Mar­ke­ting genutzt wer­den.

Die WiRe­Go sieht das Pro­gramm als wich­ti­gen Bei­trag zur Zukunfts­fä­hig­keit jun­ger wie auch eta­blier­ter Unter­neh­men im Land­kreis Gos­lar. Details zu den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sowie Anmel­de­mög­lich­kei­ten sind online abruf­bar.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige