Anzeige

Martini in Nordhausen – Traditionelles Fest mit Laternenumzug, Martinsbrezel und Höhenfeuerwerk

Nordhausen (red). Am 10. November wird in Nordhausen traditionell das Martinsfest gefeiert. Ab 17:00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, sich auf dem Blasii-Kirchplatz zu versammeln, um im Laternenschein der ökumenischen Martinifeier beizuwohnen. Dabei werden Geschichten über Sankt Martin erzählt und die musikalische Begleitung genossen. Der Laternenumzug startet gegen 17:30 Uhr in Richtung Marktplatz, wo Oberbürgermeister Kai Buchmann die Martinsbrezel teilen und verteilen wird. Ein traditionelles Höhenfeuerwerk wird gegen 18:00 Uhr den Himmel erleuchten.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ein Angebot an warmen Getränken und Speisen lädt Groß und Klein zum Verweilen ein.

Die Martinifeier wird in Zusammenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Blasii-Altendorf und St. Jacobi-Frauenberg sowie der Katholischen Pfarrgemeinde Dom zum Heiligen Kreuz organisiert und von der Energieversorgung Nordhausen GmbH unterstützt.

Es wird auf folgende temporäre Verkehrsbeeinträchtigungen hingewiesen: Pferdemarkt, Kranichstraße, Engelsburg, Markt und Rautenstraße. Zudem wird gebeten, auf Fackeln und offenes Feuer im Rahmen des Martinsfests sowie des Umzugs zu verzichten; Teelichter in Laternen sind davon ausgenommen.

Neben der Feier in der Stadt gibt es auch Martinsumzüge in den Ortsteilen:

  • Leimbach: 09.11., 17:00 Uhr, Kirche
  • Sundhausen: 10.11., 16:00 Uhr, FF
  • Petersdorf: 10.11., 17:00 Uhr, Stadtberg
  • Buchholz/Harz: 10.11., 17:00 Uhr, FF
  • Steigerthal: 10.11., 18:00 Uhr, Pfarrhaus
  • Bielen: 11.11., 17:00 Uhr, Kirche
  • Hesserode: 11.11., 17:00 Uhr, DGH

Gastronomischer Tipp für Martinsgans:

Die Nordhäuser Gastronomie lädt zum gemütlichen Ausklang des Festes ein. Zahlreiche Lokale bieten traditionell Martinsgans und saisonale Spezialitäten an. Besonders empfohlen wird das Restaurant Waldschlösschen, das den Abend mit einem „Gans unkompliziert“-Menü ausklingen lässt. Gäste können sich auf köstlichen Gänsebraten aus Brust und Keule freuen, wahlweise als 3- oder 4-Gänge-Menü oder als Hauptgericht.

Die Stadt Nordhausen freut sich auf zahlreiche Besucher zum traditionellen Martinsfest!

Foto: Stadtverwaltung Nordhausen

Anzeige