Anzeige

Markt­platz Jür­gen­ohl: öffent­li­che Toi­let­ten­an­la­ge ab sofort nutz­bar — Inha­ben­de des Euro­Keys haben kos­ten­frei­en Zutritt

Gos­lar (red). Die öffent­li­che Toi­let­ten­an­la­ge auf dem Jür­gen­oh­ler Markt­platz in Gos­lar geht ab heu­te in Betrieb und bie­tet moder­ne und bar­rie­re­freie Mög­lich­kei­ten für alle Nut­ze­rin­nen und Nut­zer.

Die Anla­ge ist mit einer Unis­exka­bi­ne aus­ge­stat­tet, die neben einem Uri­nal auch einen Baby­wi­ckel­tisch ent­hält. Zudem sorgt ein WC mit auto­ma­ti­scher Sitz­bril­len­rei­ni­gung für zusätz­li­che Hygie­ne. Für Men­schen mit Behin­de­rung ist die Nut­zung der bar­rie­re­frei­en Kabi­ne kos­ten­frei, wenn sie einen soge­nann­ten Euro­Key besit­zen. Für alle ande­ren wird ein Nut­zungs­ent­gelt erho­ben.

Der Euro­Key, auch als Euro­schlüs­sel bekannt, ermög­licht Per­so­nen mit einem ent­spre­chen­den Schwer­be­hin­der­ten­aus­weis den Zugang zu bar­rie­re­frei­en Toi­let­ten­an­la­gen in ganz Euro­pa. Die­ses Sys­tem erleich­tert den All­tag vie­ler Men­schen mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen erheb­lich.

Die Stadt Gos­lar setzt mit der neu­en Anla­ge ein wich­ti­ges Zei­chen für mehr Bar­rie­re­frei­heit und Kom­fort im öffent­li­chen Raum.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige