Anzeige

Mag­de­burg im Rad­sport­fie­ber

Mag­de­burg (red). Rad­sport­stars und Fans aus aller Welt neh­men Kurs auf Mag­de­burg, und die Sport­stadt fie­bert dem Ereig­nis des Jah­res ent­ge­gen: Die Lidl Deutsch­land Tour 2025 – Pen­dant zur berühm­ten Tour de France oder dem Giro d’Italia – kommt in die Lan­des­haupt­stadt. An Dom und Elbe fei­ert das größ­te und wich­tigs­te deut­sche Stra­ßen­rad­ren­nen am 24. August sein gro­ßes Fina­le vor den Augen der Welt­öf­fent­lich­keit. Die abschlie­ßen­de Etap­pe führt von Halle/Saale nach Mag­de­burg und damit mit­ten durch Sach­sen-Anhalt.

„Mit die­sem inter­na­tio­na­len Sport­er­eig­nis der Extra­klas­se wird Mag­de­burg sei­nem Ruf als Sport­stadt abso­lut gerecht. Rad­sport­be­geis­ter­te und alle, die sich von der Stim­mung anste­cken las­sen möch­ten, soll­ten sich den Ter­min unbe­dingt dick im Kalen­der anstrei­chen. Rund um die­sen gro­ßen Tag ist ein vol­les Pro­gramm geplant – von Nach­wuchs­ren­nen über Kin­der­lauf­rad­ren­nen bis hin zu einer Rad­sport-Expo“, sagt Mar­tin Hum­melt, der die Lidl Deutsch­land Tour erst­mals nach Mag­de­burg holt und mit sei­ner Agen­tur fresh­pep­per Mit­ver­an­stal­ter des Rah­men­pro­gramms ist.

Par­al­lel zum Eli­te­ren­nen der Pro­fis und zur gleich­zei­tig lau­fen­den New­co­mer Tour für die Rad­stars von mor­gen kom­men auch Hob­by­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler zum Zug: Bevor an der Elbe der Gesamt­sie­ger der Pro­fis geehrt wird, haben alle bei der ADAC Cycling Tour am 24. August die Chan­ce, Renn­luft zu schnup­pern. „Die Stre­cke führt mit Start und Ziel in Mag­de­burg über die eigens abge­sperr­ten Stra­ßen in Sach­sen-Anhalt. Die Teil­neh­men­den kön­nen die Renn­at­mo­sphä­re auf­sau­gen und sich wie die Pro­fis füh­len, wenn sie die ori­gi­na­le Ziel­li­nie der Deutsch­land Tour auf dem Mag­de­bur­ger Sch­lein­ufer über­que­ren“, so Mar­tin Hum­melt.

Das Hob­by­ren­nen bie­tet rund 3.000 Start­plät­ze und geht über zwei Distan­zen: 55 und 125 Kilo­me­ter ste­hen zur Aus­wahl. Anmel­dun­gen sind auf der offi­zi­el­len Tour-Web­site unter www.deutschland-tour.de mög­lich.

Gro­ßen Spaß für klei­ne Rad­fans bie­tet der­weil die „kin­der Joy of Moving mini tour“. Sie möch­te Kin­der und Jugend­li­che nicht nur für den Rad­sport begeis­tern, son­dern auch zu mehr Sport und Bewe­gung im All­tag moti­vie­ren. In der Fahr­rad-Erleb­nis­welt kön­nen die Kids unter­schied­li­che Modu­le und Lern­par­cours absol­vie­ren.

Beim Lauf­rad­ren­nen star­ten Kin­der zwi­schen zwei und fünf Jah­ren auf den letz­ten Metern der Pro­fi­renn­stre­cke und kön­nen sich hier schon wie die ganz Gro­ßen füh­len. Und als abso­lu­tes High­light haben alle Kin­der zwi­schen sechs und zwölf Jah­ren die Mög­lich­keit, Teil der gro­ßen Bike Para­de zu sein und sich wie die Rad­pro­fis vom jubeln­den Publi­kum am Stre­cken­rand fei­ern zu las­sen.

Auf der mobi­len Fahr­rad­mes­se Expo Tour prä­sen­tie­ren sich neben Part­nern und Spon­so­ren der Deutsch­land Tour auch Unter­neh­men aus der Sport­in­dus­trie, welt­be­kann­te Her­stel­ler von Mar­ken­ar­ti­keln sowie ver­schie­de­ne Tou­ris­mus­re­gio­nen Deutsch­lands.

Hin­ter­grund:

Die Lidl Deutsch­land Tour ist die größ­te Rad­sport­ver­an­stal­tung in Deutsch­land. Als fünf­tä­gi­ges Etap­pen­ren­nen der UCI Pro­Se­ries lockt die Rund­fahrt die welt­bes­ten Teams an und bie­tet dar­über hin­aus vie­le Brei­ten­sport­erleb­nis­se wie die „Cycling Tour“ zum Sel­ber­fah­ren oder die „kin­der Joy of Moving mini tour“ für die Jüngs­ten. In die­sem Jahr star­tet die Lidl Deutsch­land Tour am 20. August in Essen mit einem Pro­log vor der his­to­ri­schen UNESCO-Welt­erbe-Kulis­se Zeche Zoll­ver­ein. Auf den fol­gen­den vier Etap­pen besu­chen die Rad­sport­ler unter ande­rem Arns­berg im Sau­er­land, Kas­sel sowie mit Hal­le (Saa­le) und Mag­de­burg die bei­den größ­ten Städ­te Sach­sen-Anhalts.

Foto: Hen­ning Ange­rer

Anzeige

Anzeige