Anzeige

„MachMit!Wald – Christ­ma­sChall­enge“: Bür­ger kön­nen sport­li­che Akti­vi­tät mit posi­ti­vem Bei­trag zur Umwelt ver­bin­den

Gos­lar (red). Bewe­gung für einen guten Zweck: Mit der „MachMit!Wald – Christ­ma­sChall­enge“ bie­tet die Stadt Gos­lar gemein­sam mit der inno­va­ti­ven Bewe­gungs-App Sum­mit­ree eine beson­de­re Gele­gen­heit, Sport und Umwelt­schutz zu ver­ei­nen. Vom 30. Novem­ber bis 28. Dezem­ber 2024 kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger durch ihre sport­li­chen Akti­vi­tä­ten Punk­te sam­meln, die in Baum­setz­lin­ge für den Stadt­wald umge­wan­delt wer­den.

Das Ziel der Chall­enge ist ambi­tio­niert: 2000 Bäu­me sol­len für den Gos­la­rer Stadt­wald erspielt und gepflanzt wer­den. Die Finan­zie­rung über­nimmt die Stadt Gos­lar, die mit 29 Euro pro Teil­neh­men­den die App-Nut­zung ermög­licht. Ins­ge­samt ste­hen zunächst 500 Plät­ze zur Ver­fü­gung, bei hoher Nach­fra­ge ist eine Auf­sto­ckung denk­bar. Die Kos­ten für jeden Baum­setz­ling belau­fen sich auf fünf Euro.

So funk­tio­niert die Chall­enge
Teil­neh­men­de kön­nen aus über 40 Sport­ar­ten wäh­len, dar­un­ter Jog­gen, Rad­fah­ren und vie­le mehr, die mit der Sum­mit­ree-App getrackt wer­den. Ein Bei­spiel: 35 gelau­fe­ne Kilo­me­ter ent­spre­chen einem Baum­setz­ling. Jede Sport­art hat dabei einen eige­nen Umrech­nungs­kurs. Für die drei aktivs­ten Teil­neh­men­den win­ken zum Abschluss der Chall­enge attrak­ti­ve Prei­se.

Die Eröff­nung der Chall­enge fin­det am 30. Novem­ber um 18 Uhr im MachMit!Haus, Markt 7, 38640 Gos­lar, statt. Die Ver­an­stal­tung wird auch online über @machmitgoslar gestreamt. Im Rah­men des zwei­stün­di­gen Events wer­den die Zie­le und Funk­ti­ons­wei­se der Chall­enge vor­ge­stellt, und das Pro­jekt­team – bestehend aus Chris­ti­na Kraus und Mar­tin Sän­ger vom MachMit!Haus sowie Oli­ver Kasties, Fach­be­reichs­lei­ter Zen­tra­le Diens­te der Stadt Gos­lar – infor­miert über die Bedeu­tung der Wie­der­auf­fors­tung für den Stadt­wald.

Ein­zig­ar­ti­ges Pro­jekt und star­ke Bot­schaft
„Gos­lar ist die ers­te Kom­mu­ne, die bei Sum­mit­ree Bäu­me für den eige­nen Stadt­wald erspielt“, erklärt Oli­ver Kasties stolz. Ober­bür­ger­meis­te­rin Urte Schwerdt­ner unter­stützt die Akti­on und nennt sie eine „schö­ne Mög­lich­keit, sport­li­che Akti­vi­tät mit einem posi­ti­ven Bei­trag zur Umwelt zu ver­bin­den.“

Neben der Chall­enge kön­nen auch wei­te­re Baum­setz­lin­ge finan­zi­ell gespon­sert wer­den. Wer sich betei­li­gen möch­te, kann sich tele­fo­nisch unter 05321 704525 oder per E‑Mail an machmit@goslar.de mel­den.

Die Chall­enge wird durch wöchent­li­che Events und Aktio­nen beglei­tet, bei denen eine spe­zi­el­le Sport­art im Mit­tel­punkt steht. Pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten aus dem Stadt­ge­sche­hen unter­stüt­zen die Akti­on als Bot­schaf­ter und tei­len ihre Moti­va­ti­on, sich für Bewe­gung und Umwelt­schutz ein­zu­set­zen.

Die Stadt Gos­lar lädt alle ein, dabei zu sein und gemein­sam einen nach­hal­ti­gen Bei­trag für die Regi­on zu leis­ten. „Mach­Mit! und mach die Welt ein biss­chen grü­ner!“

Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige