Halberstadt (red). Am Donnerstag, dem 16. Januar 2025, lädt das Gleimhaus zur ersten Veranstaltung der Reihe „Literaturgespräch bei Gleim“ in diesem Jahr ein. Volker Hofmann, Goethe-Forscher und Kinderchirurg im Ruhestand, wird ab 15 Uhr über Johann Wolfgang von Goethe in seiner Rolle als Großvater sprechen.
Mit besonderem Fokus auf das Verhältnis des Dichterfürsten zu Kindern im Allgemeinen und seinen Enkeln im Besonderen, beleuchtet Hofmann bisher wenig bekannte Aspekte von Goethes Leben. Er hat Tagebücher, Briefe und andere schriftliche Zeugnisse der Goethe-Enkel untersucht und dabei teils überraschende Erkenntnisse gewonnen. Der Vortrag steht unter dem Motto der von Goethe überlieferten Aussage: „Kinder sind die allerbesten Erzieher.“
Volker Hofmann war bereits im vergangenen Jahr mit einem Vortrag im Gleimhaus zu Gast und wurde von den Zuhörenden begeistert aufgenommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf eine spannende Reise in das familiäre Leben des berühmten Dichters einzulassen.