Anzeige

Litaui­sche Stadt­ca­ril­lo­nis­tin Aus­tė­ja Sta­ni­unai­ty­tė-Proi­et­ta zu Gast in Hah­nen­klee

Am Don­ners­tag, 21. August 2025, fin­det um 19:30 Uhr in der Stab­kir­che Hah­nen­klee das letz­te Som­mer­kon­zert auf dem Hah­nenk­leer Caril­lon statt. Zu Gast ist Aus­tė­ja Sta­ni­unai­ty­tė-Proi­et­ta aus Kau­nas (Litau­en), Preis­trä­ge­rin inter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be und seit 2014 offi­zi­el­le Stadt­ca­ril­lo­nis­tin ihrer Hei­mat­stadt.

Viel­fäl­ti­ges Pro­gramm aus Litau­en
Die Musi­ke­rin prä­sen­tiert beim Open-Air-Kon­zert ein Pro­gramm, das tra­di­tio­nel­le Sut­art­inės – poly­pho­ne Volks­lie­der – mit roman­ti­schen und impres­sio­nis­ti­schen Wer­ken ver­bin­det. Zu hören sind unter ande­rem Kom­po­si­tio­nen von Mika­lo­jus Kon­stan­ti­nas Čiur­lio­nis, Juo­zas Nau­ja­lis, Balys Dva­ri­on­as sowie zeit­ge­nös­si­schen litaui­schen Caril­lo­nis­ten wie Gie­dri­us Kupre­viči­us. Zum Abschluss erklingt „Sla­va Ukrai­ni!“ als musi­ka­li­sche Ges­te der Soli­da­ri­tät.

Ver­an­stal­tungs­rah­men
Das Kon­zert wird im Frei­en ver­an­stal­tet. Es ste­hen eini­ge Stüh­le bereit, Besu­cher kön­nen auch eige­ne Sitz­ge­le­gen­hei­ten mit­brin­gen. Das Spiel der Künst­le­rin wird auf einem Video­mo­ni­tor über­tra­gen. Für Geträn­ke sorgt ein Wein­aus­schank. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind will­kom­men.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige