Anzeige

Letz­te Besu­cher­grup­pe für Hei­ke Breh­mer im poli­ti­schen Ber­lin

Ber­lin (red.) Einen Ein­blick ins poli­ti­sche Ber­lin gab es für 49 Besu­cher aus dem Harz und Salz­land, die für zwei Tage von der aus­schei­den­den CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Hei­ke Breh­mer als ihre offi­zi­ell „letz­te Besu­cher­grup­pe“ begrüßt wur­den – dar­un­ter auch der ehe­ma­li­ge Bür­ger­meis­ter der Stadt Falkenstein/Harz und Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Kon­rad­sburg e.V., Klaus Wycisk.

Den Auf­takt bil­de­te ein Infor­ma­ti­ons­ge­spräch im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit, gefolgt von einem Besuch in der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, bei dem die Besu­cher die Mög­lich­keit hat­ten, zahl­rei­che Fra­gen zu stel­len.

Im Anschluss folg­te eine Füh­rung durch die u. a. mit Bun­des­mit­teln frisch sanier­te und umge­bau­te St. Hed­wigs­ka­the­dra­le. Ein Abend­essen in Ber­lin-Mit­te mit direk­tem Blick zum ZDF-Haupt­stadt­stu­dio, in dem auch das bekann­te „Mor­gen­ma­ga­zin“ gedreht wird, run­de­te den Besuchs­tag als beson­de­res High­light ab.

Der zwei­te Tag stand zunächst ganz im Zei­chen des Deut­schen Bun­des­ta­ges, wo die Besu­cher auf der Tri­bü­ne des Ple­nar­saals einen Vor­trag über die Auf­ga­ben und Arbeits­wei­se des Par­la­ments erhiel­ten. Nicht feh­len durf­ten ein Besuch auf der Dach­ter­ras­se des Reichs­tags­ge­bäu­des mit der berühm­ten Glas­kup­pel sowie die Gesprä­che mit Hei­ke Breh­mer, bei denen sich die Besu­cher mit der Abge­ord­ne­ten über aktu­el­le poli­ti­sche The­men aus­tau­schen konn­ten.

Für die Grup­pe folg­te danach eine an poli­ti­schen Gesichts­punk­ten ori­en­tier­te Stadt­rund­fahrt sowie abschlie­ßend ein Besuch in der Lan­des­ver­tre­tung Sach­sen-Anhalt.

Als Reprä­sen­tanz des Lan­des in Ber­lin konn­ten sich die Besu­cher hier über die Auf­ga­ben der Lan­des­ver­tre­tung als Bin­de­glied zwi­schen Lan­des­re­gie­rung, Bun­des­rat und Bun­des­tag infor­mie­ren.

Hei­ke Breh­mer, die mit Ende der Wahl­pe­ri­ode aus dem Deut­schen Bun­des­tag aus­schei­det, bedank­te sich herz­lich bei ihren Besu­chern:

„Seit 2009 habe ich mich als Abge­ord­ne­te über jeden ein­zel­nen Besu­cher gefreut, der mei­ne par­la­men­ta­ri­sche Arbeit näher ken­nen­ler­nen woll­te. Bis heu­te ist es mir wich­tig, die Men­schen mit­zu­neh­men und ihnen rea­lis­ti­sche Ein­drü­cke von unse­rer Arbeit im Par­la­ment zu ver­mit­teln, wel­che die Bür­ger am Ende zuhau­se mit Fami­lie und Freun­den tei­len.

Auch bei die­ser für mich ‚letz­ten‘ Besu­cher­grup­pe möch­te ich mich für das gro­ße Inter­es­se und den regen Aus­tausch herz­lich bedan­ken.“

Foto: Büro Hei­ke Breh­mer, MdB

Anzeige

Anzeige