Im Rahmen der Ausstellung „125 Jahre Fußball in Halberstadt“ laden das Städtische Museum Halberstadt und das Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur am 28. Januar 2026 zu einer besonderen Lesung mit anschließendem Gespräch ein. Im Schraube-Museum stellen die Autoren Monty Ott und Ruben Gerczikow ihren aktuellen Sammelband „Juden auf dem Platz, Juden auf den Rängen“ vor.
Die Publikation thematisiert die Rolle jüdischer Menschen im Fußball und in der Fankultur. In der moderierten Veranstaltung sprechen die beiden Autoren auch über persönliche Erfahrungen mit Antisemitismus sowie über die solidarische Kraft des Fußballs, insbesondere im Kontext der Terroranschläge vom 7. Oktober 2023 in Israel. Dabei werden Beispiele aus deutschen Fanszenen vorgestellt, die auf bewegende Weise Anteilnahme und Solidarität zeigten.
Monty Ott und Ruben Gerczikow, beide in Berlin tätig, gehören zur jungen Generation jüdischer Autorinnen und Autoren in Deutschland. Ihre Arbeit widmet sich gesellschaftlicher Vielfalt, Erinnerungskultur und jüdischer Gegenwart. Bereits 2023 erschien ihr gemeinsames erstes Buch „Wir lassen uns nicht unterkriegen“.
Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Laschkewitz-Brehm-Saal des Schraube-Museums, Voigtei 48 in Halberstadt. Der Eintritt ist frei. Aufgrund begrenzter Platzzahl wird um Anmeldung per E‑Mail an aufsicht@halberstadt.de oder telefonisch unter 03941–551474 gebeten. Die Lesung wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Foto: Elias Keilhauer / Robert Poticha / Verlag Die Werkstatt






























