Anzeige

Leicht­ath­le­tik Talent kurz vor­ge­stellt: Niklas Ste­phan erhält Beru­fung zum her­aus­ge­ho­be­nen Lan­des­ka­der

Blan­ken­burg (red). Der jun­ge Leicht­ath­let Niklas Ste­phan vom SV Lok Blan­ken­burg fei­ert einen wei­te­ren Mei­len­stein in sei­ner sport­li­chen Kar­rie­re. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de nahm der talen­tier­te 15-Jäh­ri­ge am Trai­nings­lehr­gang der neu­en Lan­des­ka­der des Leicht­ath­le­tik-Ver­ban­des Sach­sen-Anhalt im Bun­des­leis­tungs­zen­trum in Kien­baum (Bran­den­burg) teil. Neben inten­si­ven sport­mo­to­ri­schen Tests stan­den geziel­te Trai­nings­ein­hei­ten in ver­schie­de­nen Dis­zi­plin­blö­cken wie Sprint/Hürde, Wurf/Stoß, Lauf/Gehen und Mehrkampf/Sprung auf dem Pro­gramm. Trotz des straf­fen Tages­ab­laufs gab es auch Gele­gen­hei­ten zur Ent­span­nung und zum Aus­tausch in den Grup­pen.

In einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie wur­de Niklas sei­ne Ernen­nungs­ur­kun­de sowie ein offi­zi­el­les Kader-T-Shirt über­reicht. Anlass für die­se Aus­zeich­nung war sei­ne beein­dru­cken­de Leis­tung bei den Mit­tel­deut­schen Meis­ter­schaf­ten, wo er über 300 Meter mit einer neu­en per­sön­li­chen Best­zeit von 35,84 Sekun­den nicht nur den Meis­ter­ti­tel, son­dern auch einen neu­en Lan­des­re­kord errang. Mit die­sen Erfol­gen hat sich Niklas erst­mals für den Nach­wuchs­ka­der 2, eine her­aus­ge­ho­be­ne Lan­des­ka­der­po­si­ti­on, qua­li­fi­ziert.

Um opti­ma­le Trai­nings- und För­der­be­din­gun­gen zu erhal­ten, trai­niert Niklas seit Sep­tem­ber 2021 am Olym­pia­stütz­punkt in Mag­de­burg und besucht dort das Sport­gym­na­si­um. Trotz des Wech­sels star­tet er wei­ter­hin für sei­nen Hei­mat­ver­ein, den SV Lok Blan­ken­burg, und bleibt sei­ner Hei­mat­stadt Börne­cke ver­bun­den.

Die Leicht­ath­le­tik-Abtei­lung des SV Lok gra­tu­liert Niklas herz­lich zu die­sem Erfolg und wünscht ihm für das Wett­kampf­jahr 2025 viel Erfolg und vor allem Ver­let­zungs­frei­heit.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Leicht­ath­le­tik-Abtei­lung des SV Lok Blan­ken­burg fin­den Sie unter www.leichtathletik-blankenburg.de.

Foto: Pri­vat

Anzeige

Anzeige