Anzeige

Land­tag beschließt Rekord­haus­halt für 2026: Mil­li­ar­den für Bil­dung, Ver­kehr und Kom­mu­nen

Der nie­der­säch­si­sche Land­tag hat den Lan­des­haus­halt für das Jahr 2026 beschlos­sen. Mit der rot-grü­nen Mehr­heit wur­de ein Etat in Höhe von 48,2 Mil­li­ar­den Euro ver­ab­schie­det – ein Rekord­vo­lu­men für das Bun­des­land. Nach Anga­ben des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Alex­an­der Saa­de sol­len damit wich­ti­ge Zukunfts­in­ves­ti­tio­nen umge­setzt wer­den.

Mil­li­ar­den für Infra­struk­tur und Kom­mu­nen

Rund 14,5 Mil­li­ar­den Euro flie­ßen in den Aus­bau und die Sanie­rung von Ver­kehrs­we­gen sowie in Bil­dungs- und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen. Dar­über hin­aus erhal­ten Städ­te und Gemein­den in Nie­der­sach­sen in den kom­men­den vier Jah­ren mehr als 61 Mil­li­ar­den Euro aus dem Haus­halt. Die­se Mit­tel sol­len unter ande­rem durch höhe­re Zuschüs­se für Kita-Per­so­nal, zusätz­li­che Leh­rer­stel­len, Kran­ken­haus­för­de­rung und einen lan­des­wei­ten Kom­mu­na­l­in­ves­ti­ti­ons­pakt in Höhe von 600 Mil­lio­nen Euro bereit­ge­stellt wer­den. Auch die Land­krei­se Göt­tin­gen und Gos­lar sol­len direkt davon pro­fi­tie­ren.

Digi­ta­le Aus­stat­tung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Ein wei­te­rer Bestand­teil des Haus­halts ist die kos­ten­freie Aus­stat­tung von Siebt­kläss­lern mit Tablets ab dem kom­men­den Schul­jahr. Dies sei ein bedeu­ten­der Schritt in Rich­tung Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und erfül­le ein zen­tra­les Wahl­ver­spre­chen, so Saa­de.

Lan­des­haus­halt als Zukunfts­si­gnal

Der Etat 2026 mar­kie­re eine kla­re Wei­chen­stel­lung, beton­te Saa­de. Nie­der­sach­sen inves­tie­re gezielt in die Zukunft und stär­ke zugleich die kom­mu­na­le Hand­lungs­fä­hig­keit.

Foto: Alex­an­der Saa­de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige