Anzeige

Land­rä­te bera­ten in Wer­ni­ge­ro­de über Finanz­not und Migra­ti­on

Wer­ni­ge­ro­de ist aktu­ell Schau­platz eines Tref­fens der Land­rä­te, bei dem zen­tra­le Her­aus­for­de­run­gen der Kom­mu­nen im Mit­tel­punkt ste­hen. Die poli­ti­sche Agen­da reicht von der ange­spann­ten Finanz­la­ge vie­ler Land­krei­se über Fra­gen der Digi­ta­li­sie­rung bis hin zur Migra­ti­on und den Fol­gen des Struk­tur­wan­dels.

Finanz­la­ge vie­ler Land­krei­se spitzt sich zu

Die kom­mu­na­len Haus­hal­te gera­ten zuneh­mend unter Druck. Wäh­rend die Auf­ga­ben ste­tig wach­sen, ver­grö­ßern sich vie­ler­orts die Finan­zie­rungs­lü­cken. Die Land­rä­te for­dern eine ver­läss­li­che und aus­kömm­li­che Finan­zie­rung durch Bund und Län­der, ins­be­son­de­re bei der Über­nah­me von Sozi­al­aus­ga­ben.

Ohne zusätz­li­che Mit­tel dro­hen Ein­schnit­te bei frei­wil­li­gen Leis­tun­gen wie Kul­tur­ange­bo­ten, Sport­för­de­rung oder dem öffent­li­chen Nah­ver­kehr. In den Bera­tun­gen wird deut­lich, dass vie­le Krei­se bei der Haus­halts­auf­stel­lung an ihre Gren­zen sto­ßen.

Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on als Dau­er­auf­ga­be

Ein wei­te­res zen­tra­les The­ma ist die Unter­brin­gung und Inte­gra­ti­on von Geflüch­te­ten. Dis­ku­tiert wer­den der Bedarf an zusätz­li­chem Wohn­raum sowie eine stär­ke­re Digi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tungs­pro­zes­se, um Ver­fah­ren zu beschleu­ni­gen.

Zugleich wird eine kla­re­re Steue­rung der Zuwan­de­rung gefor­dert, um die kom­mu­na­len Kapa­zi­tä­ten nicht wei­ter zu über­las­ten. Die Land­rä­te sehen die kom­mu­na­le Ebe­ne bei der prak­ti­schen Umset­zung viel­fach allein gelas­sen.

Struk­tur­wan­del im länd­li­chen Raum

Gera­de länd­lich gepräg­te Regio­nen ste­hen vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen. Der Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes, die Siche­rung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung und neue Mobi­li­täts­kon­zep­te jen­seits klas­si­scher Bus­li­ni­en zäh­len zu den dis­ku­tier­ten Schwer­punk­ten.

Wer­ni­ge­ro­de als Tagungs­ort steht dabei sinn­bild­lich für vie­le Regio­nen zwi­schen tou­ris­ti­scher Attrak­ti­vi­tät und demo­gra­fi­schem Wan­del. Ziel des Tref­fens ist es, mit einer gemein­sa­men Posi­ti­on gegen­über der Lan­des­re­gie­rung auf­zu­tre­ten und kon­kre­te Ver­bes­se­run­gen ein­zu­for­dern.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige