Anzeige

Landkreis Goslar lädt zur achten Gesundheitskonferenz: „Demenz und ältere Menschen“ steht im Fokus der Veranstaltung im Kreishaus

Goslar (red). Der Landkreis Goslar veranstaltet am Mittwoch, 25. September 2024, seine bereits achte Gesundheitskonferenz. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema „Demenz und ältere Menschen“. Offizieller Beginn der Konferenz ist um 14 Uhr im Goslarer Kreishaus (Klubgartenstraße 6).

Nach der Begrüßung durch Landrat Dr. Alexander Saipa und der Hauptmoderatorin der Konferenz, Frau Dr. Maren Preuß (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen und Bremen e.V.) wird Herr Volker Gehlert einen Impulsvortrag mit dem Titel „Demenz – was ist das überhaupt“ halten.

Gehlert, Altenpfleger für Gerontopsychiatrie, ist neben seinem Hauptberuf als Referent und Dozent im Bereich Demenz tätig. Er schult und informiert Betreuungskräfte, Ehrenamtliche oder Angehörige zum Themenkreis Demenz, Beschäftigung, Aktivierung und Biografiearbeit.

Im Anschluss an den Vortrag folgt die inhaltliche Arbeit in insgesamt zwei Fachforen. Im Forum 1 werden Susanne Ahlfeldt und Ben Schumann über die Arbeit der Einrichtung Dr. Fontheim Mentale Gesundheit referieren.

Im zweiten Fachforum werden Physiotherapeut Nils Arnhold, Pflegewissenschaftlerin Beata Bornczyk und Geriaterin Olga Magdea von der Asklepios Klinik Schildautal Seesen ein innovatives Konzept für die Rehabilitation der älteren Menschen in ihrer häuslichen Umgebung vorstellen. Dieses Modell ist ein Novum in Niedersachsen.

Die Kurzdarstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsforen ist für 17 Uhr geplant.

Wer an der Gesundheitskonferenz des Landkreises teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 11. September per E-Mail an gesundheitsregion.goslar@landkreis-goslar.de anmelden. Bei der Anmeldung ist das gewünschte Forum bitte anzugeben.

 

 

Anzeige