Anzeige

Lan­des­gar­ten­schau kommt nach Duder­stadt – SPD lobt Ent­schei­dung

Die Lan­des­gar­ten­schau 2030 wird in Duder­stadt statt­fin­den. Das hat die Lan­des­re­gie­rung am 29. April 2025 auf Emp­feh­lung einer Bewer­tungs­kom­mis­si­on ent­schie­den. Die SPD-Kreis­tags­frak­ti­on im Land­kreis Göt­tin­gen begrüßt den Zuschlag aus­drück­lich.

„Die inten­si­ve Vor­be­rei­tungs­ar­beit vie­ler enga­gier­ter Betei­lig­ter war erfolg­reich“, sag­te Doris Glahn, Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te aus Duder­stadt sowie Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Stadt­rat und Orts­rat. Mit der Lan­des­gar­ten­schau bie­te sich eine beson­de­re Gele­gen­heit, Duder­stadt nach­hal­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und den länd­li­chen Raum zu stär­ken.

Bereits 1994 hat­te Duder­stadt mit der Lan­des­aus­stel­lung „Natur im Städ­te­bau“ ein über­re­gio­na­les Pro­jekt aus­ge­rich­tet. 2030 soll die Gar­ten­schau erneut Impul­se set­zen – dies­mal direkt in der his­to­ri­schen Innen­stadt. The­men­schwer­punk­te wie Stadt­kli­ma, Stadt­öko­lo­gie und Bio­di­ver­si­tät ste­hen im Zen­trum des geplan­ten Kon­zepts. Ziel ist eine kli­ma­be­wuss­te Stadt­ent­wick­lung, die auf aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen in Innen­städ­ten reagiert.

Ein wich­ti­ger Aspekt ist die Moder­ni­sie­rung der Infra­struk­tur, die laut SPD nicht nur das Stadt­bild prä­gen, son­dern auch den Tou­ris­mus in Duder­stadt und Umge­bung nach­hal­tig för­dern soll. Flan­kie­rend hat der Stadt­rat bereits ein neu­es Tou­ris­mus­kon­zept beschlos­sen. Glahn beton­te: „Für uns ist wich­tig, dass die Maß­nah­men der Lan­des­gar­ten­schau weit über 2030 hin­aus posi­tiv und nach­hal­tig wir­ken.“

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige