Anzeige

Kri­mi trifft Geschich­te: Lesung mit Rolf Ader­hold in Wer­ni­ge­ro­de

Der Wer­ni­ge­röder Kunst- und Kul­tur­ver­ein lädt am Don­ners­tag, dem 20. Novem­ber 2025, um 19:30 Uhr zu einer Lesung mit dem Autor Rolf Ader­hold in die Remi­se des Ver­eins in der Markt­stra­ße 1 ein. Im Mit­tel­punkt steht sein his­to­ri­scher Kri­mi­nal­ro­man Leib­niz und der Gold­rausch, der im Harz ange­sie­delt ist.

Mit sei­nem Werk lässt Ader­hold den Uni­ver­sal­ge­lehr­ten Gott­fried Wil­helm Leib­niz in eine fik­ti­ve, aber his­to­risch ein­ge­bet­te­te Ermitt­lung ein­tau­chen. Die Hand­lung spielt zu einer Zeit, in der im Harz Gold und Sil­ber geschürft wur­de – eine Ära vol­ler poli­ti­scher Inter­es­sen, Intri­gen und wis­sen­schaft­li­cher Ent­de­ckun­gen. Eine gefälsch­te Gold­mün­ze bringt Leib­niz auf eine gefähr­li­che Spur, die ihn nicht nur an die Gren­zen sei­ner Wis­sen­schaft führt, son­dern auch an die sei­nes Lebens. Ein Mord über­schat­tet sei­ne Rei­se – doch war er selbst das Ziel?

Der Autor ver­knüpft in sei­nem Roman his­to­ri­sche Fak­ten mit span­nen­der Fik­ti­on und beleuch­tet zugleich die intel­lek­tu­el­le Welt des 17. Jahr­hun­derts. Im Anschluss an die Lesung besteht Gele­gen­heit zum Gespräch mit dem Autor. Das Buch ist vor Ort für 19,95 Euro erhält­lich – auf Wunsch signiert.

Der Ein­tritt zur Ver­an­stal­tung beträgt 10 Euro.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige