Der Wernigeröder Kunst- und Kulturverein lädt am Donnerstag, dem 20. November 2025, um 19:30 Uhr zu einer Lesung mit dem Autor Rolf Aderhold in die Remise des Vereins in der Marktstraße 1 ein. Im Mittelpunkt steht sein historischer Kriminalroman Leibniz und der Goldrausch, der im Harz angesiedelt ist.
Mit seinem Werk lässt Aderhold den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz in eine fiktive, aber historisch eingebettete Ermittlung eintauchen. Die Handlung spielt zu einer Zeit, in der im Harz Gold und Silber geschürft wurde – eine Ära voller politischer Interessen, Intrigen und wissenschaftlicher Entdeckungen. Eine gefälschte Goldmünze bringt Leibniz auf eine gefährliche Spur, die ihn nicht nur an die Grenzen seiner Wissenschaft führt, sondern auch an die seines Lebens. Ein Mord überschattet seine Reise – doch war er selbst das Ziel?
Der Autor verknüpft in seinem Roman historische Fakten mit spannender Fiktion und beleuchtet zugleich die intellektuelle Welt des 17. Jahrhunderts. Im Anschluss an die Lesung besteht Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor. Das Buch ist vor Ort für 19,95 Euro erhältlich – auf Wunsch signiert.
Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 10 Euro.





















