Anzeige

Kreis­volks­hoch­schu­le will die Grund­bil­dung stär­ken: „vhs.Lerntreff“ in Bad Harz­burg gestar­tet

Bad Harz­burg (red). Mit einem neu­en Ange­bot, dem „vhs.Lerntreff“, will die Kreis­volks­hoch­schu­le des Land­krei­ses Gos­lar allen inter­es­sie­ren Men­schen ab 16 Jah­ren, die über gerin­ge Kennt­nis­se im Schrei­ben, Lesen und Rech­nen ver­fü­gen, die Mög­lich­keit bie­ten die­se zu ver­bes­sern.

Im Rah­men einer Auf­takt­ver­an­stal­tung tra­fen sich jüngst Vertreter/innen des Land­krei­ses sowie die Ver­ant­wort­li­chen der Kvhs Gos­lar mit fach­li­chen Experten/innen aus dem Bereich der Grund­bil­dung.

Durch einen Fach­vor­trag zum The­ma „Grund­bil­dung – ein wei­tes Feld“ von Andrea Freist­ein-Scha­de wur­de noch­mals die Bedeu­tung und die Not­wen­dig­keit des Ange­bots deut­lich. Der Bedarf ist da – auch im Land­kreis Gos­lar.

Gos­lars Ers­ter Kreis­rat, Frank Dreß­ler, Bad Harz­burgs Bür­ger­meis­ter Ralf Abrahms, die Geschäfts­füh­run­gen der Lebens­hil­fe Gos­lar, Sven Dick­feld und des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses, Kers­tin Eilers-Kama­rys sowie Eva Schul­te und Gene­viè­ve Naf­fin von der Kreis­volks­hoch­schu­le tausch­ten sich inten­siv mit den Ver­tre­tun­gen des Grund­bil­dungs­zen­trums Braun­schweig, Emma Schä­fer und Andre­as Klepp, aus und gin­gen auf die inhalt­li­chen Schwer­punk­te der Arbeit ein.

Geplant sind Ange­bo­te zur Alpha­be­ti­sie­rung als auch zur finan­zi­el­len, digi­ta­len und gesund­heit­li­chen Grund­bil­dung. Die Ange­bo­te sind offen, nie­der­schwel­lig und für jeden Teil­neh­men­den gut zu errei­chen. Auch eine Kin­der­be­treu­ung vor Ort wird avi­siert, um eine Teil­nah­me für inter­es­sier­te Eltern mög­lich zu machen. Der Koope­ra­ti­ons­part­ner ist das Kunst­ka­rus­sell in Bad Harz­burg, die den Raum zur Ver­fü­gung stellt.

Die Lauf­zeit des „vhs.Lerntreffs“ reicht bis zum 30. April 2025.

Der „vhs.Lerntreff“ wird zwei­mal wöchent­lich ange­bo­ten: jeden Mon­tag von 15 bis 17.15 Uhr und jeden Don­ners­tag von 14 bis 15.30 Uhr kön­nen inter­es­sier­te Per­so­nen nach Bad Harz­burg kom­men.

Die Adres­se lau­tet:

  • Kunst­ka­rus­sell
  • Her­zog Wil­helm Stra­ße 12a
  • 38667 Bad Harz­burg

Da es sich um ein offe­nes Ange­bot der Kvhs Gos­lar han­delt, sind vor­he­ri­ge Anmel­dun­gen nicht erfor­der­lich. Falls jedoch vor­ab eine Bera­tung gewünscht wird, kön­nen sich Inter­es­sier­te sehr ger­ne bei Frau Gene­viè­ve Naf­fin unter der Ruf­num­mer (05321) 76–430 oder per E‑Mail: genevieve.naffin@vhs-goslar.de mel­den oder per­sön­lich in die Kvhs kom­men (Erd­ge­schoss des Kreis­hau­ses, Raum 0107).

Foto: KVHS Gos­lar

 

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige