Anzeige

Kreis­tag: Wag­ner macht als SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Schluss

Gos­lar (red). Der bis­he­ri­ge Frak­ti­ons­chef der SPD im Kreis­tag, Eckard Wag­ner, hört auf. Wag­ner wird die­ses Amt und sein Man­dat im Kreis­haus noch in die­sem Som­mer abge­ben. Als Nach­fol­ge­rin wird Annett Eine gehan­delt.

Eine ist Rats­frau von Gos­lar und hat­te bis­lang das Amt der Unter­be­zirks­vor­sit­zen­den beklei­det. Wag­ner hin­ge­gen wird Ende Sep­tem­ber nach Bad Harz­burg zie­hen. Auf­grund des Wohn­sitz­wech­sels darf er sei­ne Man­da­te in der Welt­erbe­stadt nicht wei­ter wahr­neh­men. Eckard Wag­ner war bis­her Immenrö­der Orts­vor­ste­her und Gos­la­rer Rats­vor­sit­zen­der gewe­sen.

Am Mitt­woch (14.8.2024) hat­te die Frak­ti­on die Genos­sen zur ers­ten Sit­zung nach der Som­mer­pau­se gela­den. Tages­ord­nungs­punk­te waren die Vor­be­rei­tung einer ers­ten Gre­mi­en-Sit­zung des Aus­schus­ses für Ord­nung, Ret­tungs­we­sen, Gesund­heit und Ver­brau­cher­schutz, die am kom­men­den Diens­tag (20.8.2024) statt­fin­den wird. Dar­über hin­aus stand die Wahl eines Nach­fol­gers für Wag­ner auf dem Pro­gramm sowie Betriebs­be­sich­ti­gun­gen und Öffent­lich­keits­ar­beit.

Wag­ners Rück­zug kommt über­ra­schend

Ursprüng­lich war gemun­kelt wor­den, es hät­te inner­halb der Frak­ti­on Streit gege­ben. Wag­ner demen­tiert dies. Es sei­en gesund­heit­li­che Grün­de gewe­sen, die ihn zum über­ra­schen­den Rück­tritt an der Klub­stra­ße ver­an­lasst hät­ten. Er wol­le poli­tisch kür­zer­tre­ten und habe des­halb schon an der Rats­sit­zung vor der Som­mer­pau­se nicht mehr teil­ge­nom­men. Der 66-jäh­ri­ge Wag­ner teil­te unter­des­sen mit, er wol­le auf jeden Fall im Kreis­tag und auch im Regio­nal­ver­band blei­ben.

Annett Eine hat­te indes ihre Kan­di­da­tur für die Nach­fol­ge Wag­ners ange­kün­digt. Angeb­lich sol­len auch SPD-Leu­te aus dem See­se­ner Bereich an einer Kan­di­da­tur inter­es­siert gewe­sen sein. Ob eine Wahl bis­her statt­ge­fun­den hat, bleibt unklar. Wie Eine mit­teil­te, hät­ten eini­ge Frak­ti­ons­mit­glie­der aus Ter­min­grün­den abge­sagt. Für Eckard Wag­ner steht jedoch fest: Eine Ent­schei­dung wird fal­len.

Anzeige

Anzeige