Landkreis Goslar (red.) Ab Montag, 24. März, saniert der Landkreis Goslar die Fahrbahndecke im Zuge der Kreisstraße 53 (K 53) von Bornhausen in Richtung Westen bis zur Kreisstraße 58. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 22. April dauern. Während dieses Zeitraums ist der rund 1,6 Kilometer lange Abschnitt für den öffentlichen Straßenverkehr voll gesperrt.
Die offiziellen Umleitungen führen über Rhüden respektive Bilderlahe und jeweils über die Bundesstraße 243.
Risse und Löcher machen die Fahrbahnerneuerung dringend erforderlich. Aktuell ist die Straße in der Zustandsklasse 5 eingestuft. Dabei handelt es sich um die schlechteste Kategorie auf einer Skala von eins bis fünf.
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden zunächst die obersten Zentimeter der alten Fahrbahn ausgefräst und anschließend eine fünf Zentimeter starke Asphaltbinder- sowie eine vier Zentimeter umfassende Deckschicht neu eingebaut. Die Streckenabschnitte im Bereich der Brückenbauwerke über die Nette und die A 7 sind von dieser Maßnahme ausgenommen.
Vorhandene Zufahrten zu landwirtschaftlichen Flächen werden entsprechend angepasst. Zum Abschluss der rund vierwöchigen Baumaßnahme werden noch die Markierung und Restarbeiten durchgeführt.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 440.000 Euro.
Foto: pixabay