Landkreis Goslar (red). Unter dem Motto „Gesund, fit und lebensfroh“ laden der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen und der Kreisseniorenbeirat des Landkreises Goslar am Samstag, 9. November 2024, zum Kreisseniorentag in das Goslarer Kreishaus (Klubgartenstraße 6, 38640 Goslar) ein. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr erwartet alle Seniorinnen und Senioren sowie Interessierte hier ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Bewegungs- und Beratungsangeboten sowie Infoständen. Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr durch Landrat Dr. Alexander Saipa.
Beim Kreisseniorentag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, von den erfahrenen Vortragenden hilfreiche und praktische Tipps für den Alltag mitzunehmen. Einige Vorträge werden am Veranstaltungstag mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten angeboten. Die Infostände im Foyer bietet zudem die Gelegenheit, sich mit kompetenten Beraterinnen und Beratern aus den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Vorsorge auszutauschen, sich zu informieren und neue Eindrücke zu gewinnen. Der Austausch bei Kaffee und Kuchen sowie Snacks und Getränken lädt zum Verweilen ein.
„Ob Gesundheit, Sicherheit, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung: Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern bei dem Kreisseniorentag die Seniorinnen und Senioren zu vielfältigen Themen informieren und ihnen Unterstützung bieten“, sagt Landrat Alexander Saipa. „Bei der Vorbereitungen dieses Tages haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Senioren- und Pflegestützpunktes, die sich diesen Aufgaben in ihrer tagtäglichen Arbeit widmen, nicht nur aus ihren Fachkenntnissen geschöpft: Ebenso sind auch die Erfahrungen des Kreisseniorenbeirates, der als Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren im Kreisgebiet agiert, in die Planungen eingeflossen. Ziel ist es, der Zielgruppe ein möglichst umfangreiches Angebot zu machen, das ihre Lebensrealität und Bedürfnisse abbildet.“
Die Teilnahme am Kreisseniorentag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Informationen zur Veranstaltung und das vollständige Programm stellt der Landkreis Goslar auch auf seiner Homepage www.landkreis-goslar.de zur Verfügung.