Anzeige

Kreis­se­nio­ren­bei­rat kann lan­ge vakan­te Pos­ten beset­zen: Dele­gier­ten­ver­samm­lung bringt zwei neue Bei­sit­zer her­vor

Gos­lar (red). Der Kreis­se­nio­ren­bei­rat für den Land­kreis Gos­lar konn­te nach lan­gem War­ten end­lich zwei vakan­te Bei­sit­zer-Pos­ten beset­zen. Dies ist das wohl wich­tigs­te Ergeb­nis der jüngs­ten Dele­gier­ten­ver­samm­lung.

Neu hin­zu­ge­kom­men sind Die­ter Schä­fer aus Lan­gels­heim und Lydia Geb­hardt aus Bad Harz­burg. Geb­hardt hat­te dem Bei­rat bis­lang als koop­tier­tes Mit­glied ange­hört. An ihre Stel­le tritt nun Kers­tin Eilers-Kama­rys vom Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Bad Harz­burg dabei. Bei­rats­vor­sit­zen­der Wolf­gang Kres­se hat­te die lang­wie­ri­gen Per­so­nal­sor­gen auch in sei­ner Rede zum The­ma gemacht.

In sei­nem Bericht blick­te Kres­se unter ande­rem auf den Kreis­se­nio­ren­tag zurück, der Anfang Novem­ber im Kreis­haus ver­an­stal­tet wur­de und auf reges Inter­es­se stieß. Fer­ner erin­ner­te er an Besuchs­ter­mi­ne im Pfle­ge­heim Stüb­chen­bach sowie der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser in See­sen und Bad Harz­burg. In letz­te­rem wird ab Janu­ar kom­men­den Jah­res der neue Früh­stücks­treff mit Spiel­an­ge­bo­ten durch­ge­führt. Das Mot­to der Ver­an­stal­tun­gen lau­tet „aus der Ein­sam­keit in die Gemein­schaft“. Die ein­ma­li­gen Anschaf­fungs­kos­ten für die Gesell­schafts­spie­le wer­den als ers­tes Mikro­pro­jekt zur Ver­bes­se­rung der Ange­bo­te von Senio­rin­nen und Senio­ren im Land­kreis Gos­lar durch den Kreis­se­nio­ren­bei­rat geför­dert.

Für 2025 sind noch wei­te­re Ideen geplant. So über­le­gen die Mit­glie­der, ob bei der nächs­ten Dele­gier­ten­ver­samm­lung die Kran­ken­haus­re­form the­ma­ti­siert wer­den soll. Dar­über hin­aus sind wei­te­re Infor­ma­ti­ons­be­su­che in Alten­hei­men sowie der Kli­nik Dr. Font­heim in Lie­ben­burg ange­dacht.

Der Kreis­se­nio­ren­bei­rat will zudem eine Sprech­stun­de nach indi­vi­du­el­ler Ter­min­ab­spra­che anbie­ten.

Die aktu­el­le Beset­zung des Bei­ra­tes stellt sich fol­gen­der­ma­ßen dar: Wolf­gang Kres­se (1. Vor­sit­zen­der), Wil­fried Seu­ber (1. stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der), Gün­ter Voß (2. Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der) sowie den Beisitzern/Beisitzerinnen Harald Stoff­re­gen, Cemil Algan, Peter Keck, Die­ter Schä­fer und Lydia Geb­hardt.

Fotos: Land­kreis Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige