Osterode (red). Dieses Jahr wird Osterode am Harz zu einer kreativen Leinwand. Die Stadtjugendpflege bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 27 Jahren eine einmalige Gelegenheit, ihre künstlerische Seite zu entfalten – und das komplett kostenfrei. Der Auftakt dieser Graffiti-Aktion findet am 8. Februar 2025 von 11 bis 15 Uhr im Haus der Jugend in der Scheerenberger Straße 34 statt. Ab dann sind monatliche Spray-Aktionen geplant.
Unter der professionellen Anleitung des renommierten Graffiti-Künstlers Ole Görgens aus Hildesheim (Sprühwerk), der seit über 25 Jahren Workshops leitet, lernen die Teilnehmenden nicht nur den Umgang mit der Spraydose, sondern auch, wie man kreative Ideen entwickelt und diese im Team umsetzt. Das erste Projekt wird eine Mauer bei der Kindertagesstätte Freiheit zieren.
Die Graffiti-Aktionen bieten weit mehr als nur Farbe an der Wand. Sie stärken das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden, fördern die Identifikation mit der Stadt und bieten einen Raum, um eigene Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Anmeldung und Teilnahme: Die Teilnahme an der Graffiti-Aktion ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich per E‑Mail unter stadtjugendpflege@osterode.de oder telefonisch unter 05522 317 579 12 anmelden.
Freie Fläche für kreative Gestaltung? Unternehmen und Privatpersonen, die ihre Flächen künstlerisch aufwerten möchten, können ebenfalls ein individuelles Graffiti-Kunstwerk in Auftrag geben. Die Gestaltung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Künstler und ist gegen einen fairen Kostenbeitrag möglich.
Foto: Stadt Osterode am Harz