Seit inzwischen 15 Jahren sind die Klubgarten-Zwerge eine feste Institution und aus dem Alltag der Landkreisverwaltung Goslar nicht mehr wegzudenken.
Die langjährig erfahrenen Erzieherinnen Katharina Lammers und Herminda Rosaura Rodriguez de Munk betreuen montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Sowohl Munk als auch Lammers arbeiten als selbstständige Kindertagespflegepersonen und verantworten gemeinsam die Organisation der Kindergroßtagespflege, die in den Räumlichkeiten des Gebäudes in der Klubgartenstraße 12 untergebracht ist.
Seit der Gründung im April 2010 wurden bei den Klubgarten-Zwergen bereits 120 Kinder betreut. Der Qualitätsstandard der Einrichtung wurde im Rahmen der Tagespflegeskala (TAS) durch das Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Goslar mit der Note „Sehr gut“ bewertet.
Mitarbeitende des Landkreises haben die Möglichkeit, ihren Nachwuchs unkompliziert bei den Klubgarten-Zwergen betreuen zu lassen – ein zusätzlicher morgendlicher Weg entfällt, da die Kinder einfach mit zur Arbeit gebracht werden können. Das Angebot der Klubgarten-Zwerge ist ein wichtiger Bestandteil des Zertifikats „audit berufundfamilie“, das der Landkreis bereits seit 2008 trägt.
Sollten nicht alle verfügbaren Plätze durch Kinder von Mitarbeitenden belegt sein, besteht auch für andere Eltern die Möglichkeit, ihr Kind bei den Klubgarten-Zwergen betreuen zu lassen.
Aktuell sind Lammers und Munk auf der Suche nach Unterstützung. Wer also Lust hat als qualifizierte Kindertagespflegeperson in einer gut laufenden und räumlich attraktiven Kindergroßtagespflege zu arbeiten, der kann sich gerne unter der Rufnummer (05321) 76–556 melden.
Fotoquelle: Landkreis Goslar