Anzeige

Klos­ter Wal­ken­ried bie­tet im Febru­ar Füh­run­gen für Fami­li­en und Kul­tur­lieb­ha­ber

Das Zis­ter­zi­en­ser­Mu­se­um Klos­ter Wal­ken­ried lädt im Febru­ar 2026 zu einem viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tungs­pro­gramm ein. Neben klas­si­schen Füh­run­gen ste­hen Erleb­nis­se bei Ker­zen­schein sowie spe­zi­el­le Ange­bo­te für Fami­li­en im Mit­tel­punkt.

Viel­fäl­ti­ge Füh­run­gen mit Vor­anmel­dung

Regel­mä­ßig fin­det die Füh­rung „Mit Kreuz und Spa­ten“ statt, bei der Besu­cher mehr über das All­tags­le­ben der Zis­ter­zi­en­ser­mön­che und die Geschich­te des mit­tel­al­ter­li­chen Klos­ters erfah­ren. Die­se Tour wird sams­tags, sonn­tags, an Fei­er­ta­gen sowie wäh­rend der nie­der­säch­si­schen Zeug­nis­fe­ri­en ange­bo­ten. Beginn ist jeweils um 13:45 Uhr.

Ein beson­de­res High­light sind die Füh­run­gen im Schein hun­der­ter Ker­zen, die durch den goti­schen Kreuz­gang und ehe­ma­li­ge Mönchs­räu­me füh­ren. Die­se stim­mungs­vol­len Rund­gän­ge sind an meh­re­ren Aben­den im Febru­ar geplant und star­ten um 17:15 Uhr.

Kul­tur trifft Kuli­na­rik: Füh­rung mit Kniester­es­sen

An aus­ge­wähl­ten Ter­mi­nen wird die Ker­zen­schein­füh­rung mit einem tra­di­tio­nel­len Har­zer Kniester­es­sen kom­bi­niert. Das Ange­bot rich­tet sich an Erwach­se­ne und Kin­der ab zehn Jah­ren. Eine Anmel­dung ist jeweils bis drei Tage vor­her erfor­der­lich.

Mit­mach-Erleb­nis für Fami­li­en

Für Fami­li­en mit Kin­dern zwi­schen fünf und zehn Jah­ren gibt es die Füh­rung „Klei­ne Mön­che auf Zeit“. Dabei ent­de­cken Kin­der in Mönchs­kut­ten spie­le­risch das Leben im Klos­ter. Die etwa ein­stün­di­gen Füh­run­gen star­ten an meh­re­ren Vor­mit­ta­gen um 11 Uhr.

Geän­der­te Öff­nungs­zei­ten in den Zeug­nis­fe­ri­en

Wäh­rend der nie­der­säch­si­schen Zeug­nis­fe­ri­en am 2. und 3. Febru­ar ist das Muse­um zusätz­lich mon­tags und diens­tags geöff­net. Für alle Füh­run­gen ist eine Vor­anmel­dung beim Besu­cher­ser­vice not­wen­dig.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige