Anzeige

Kir­chen­kreis Har­zer Land beim Kir­chen­tag: Mutig – Stark – Beherzt

Oster­ode (red). Vom 30. April bis 4. Mai fin­det der Kir­chen­tag in Han­no­ver statt – eine sel­te­ne Gele­gen­heit für die Regi­on. Unter dem Mot­to „Mutig – Stark – Beherzt“ lädt der Kir­chen­kreis Har­zer Land zu ver­schie­de­nen Aktio­nen und Fahr­ten ein.

Abend der Begeg­nung mit vier Stän­den

Den Auf­takt des Kir­chen­tags bil­det am 30. April ein gro­ßes Stra­ßen­fest in der Innen­stadt von Han­no­ver. Der Kir­chen­kreis Har­zer Land wird mit vier Stän­den ver­tre­ten sein: Ein Berg­bau-Erleb­nis­stand aus dem Ober­harz, ein alko­hol­frei­er „Saft­la­den“ der Evan­ge­li­schen Jugend, Schmalz­bro­te aus der Bäder­re­gi­on und Eichsfel­der Mett­wurst aus dem Eichsfeld. Auch Wal­pur­gis-typi­sche Hexen dür­fen nicht feh­len.

Bus­fahr­ten aus dem Ober­harz und Duder­stadt

Für den Abend der Begeg­nung am 30. April wird eine Bus­fahrt aus dem Ober­harz ange­bo­ten. Abfahrt ist um 15 Uhr in Alten­au, wei­te­re Zustiegs­mög­lich­kei­ten gibt es in Claus­thal-Zel­ler­feld, Wil­de­mann und Lau­ten­thal. Die Rück­fahrt erfolgt um 23.30 Uhr ab Han­no­ver, Ankunft in Alten­au ist gegen 2.30 Uhr. Kos­ten: 10 Euro pro Per­son. Anmel­dun­gen sind bis Ende März im Gemein­de­bü­ro Ober­harz mög­lich.

Zusätz­lich wird am 3. Mai eine Tages­fahrt zum Kir­chen­tag orga­ni­siert. Abfahrt ist um 7 Uhr in Duder­stadt und um 7.45 Uhr in Oster­ode. Die Ankunft in Han­no­ver ist für 9 Uhr geplant, Rück­fahrt um 19 Uhr. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Kos­ten und Anmel­dung wer­den bald bekannt gege­ben.

Viel­fäl­ti­ges Pro­gramm und beson­de­re Ange­bo­te

An den Ver­an­stal­tungs­ta­gen erwar­tet die Besu­cher ein Pro­gramm mit rund 1.500 Events, dar­un­ter Got­tes­diens­te, Work­shops, Musik und Podi­ums­dis­kus­sio­nen.

Beson­de­re Bei­trä­ge aus dem Kir­chen­kreis Har­zer Land:

  • Nacht­pil­gern für Män­ner mit Pas­tor Uwe Rum­berg (Don­ners­tag auf Frei­tag)
  • Abba-Got­tes­dienst mit Fei­er­abend­mahl in der Petri­kir­che Han­no­ver (Frei­tag, 2. Mai, 19 Uhr)
  • „Harz Goes Nor­t­hern Lights“ – Kon­zert der Kir­chen­kreis­kan­to­rei in der Apos­tel­kir­che (Sams­tag, 3. Mai, 11 Uhr)
  • Work­shop „Hap­py Shaking“ zur Ent­span­nung mit Pas­to­rin Miri­am Schmidt im Zen­trum Jun­ge Men­schen (Sams­tag, 11–13 Uhr & 13.30–15.30 Uhr)
  • Blä­ser­grup­pen aus dem Kir­chen­kreis sor­gen an ver­schie­de­nen Orten für musi­ka­li­sche Akzen­te

Der Kir­chen­tag ist frei zugäng­lich, nur für Ver­an­stal­tun­gen ab Don­ners­tag wer­den Tickets benö­tigt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es in der Kir­chen­tags-App oder unter kirchentag.de.

„Machen Sie sich auf den Weg und erle­ben Sie die­ses beson­de­re Ereig­nis haut­nah“, ruft Kir­chen­tags­be­auf­trag­ter Uwe Rum­berg auf. Er steht für Fra­gen unter Tel. 05522–5076580 oder per Mail an Uwe.Rumberg@evlka.de zur Ver­fü­gung.

Foto: Marei­ke Spill­ner

Anzeige

Anzeige