Lengde (red). Am Montag, dem 09.09.2024, trafen sich 36 Kinder im Alter von 11 Monaten bis 10 Jahren aus Lengde auf Broihan’s Bauernhof, um einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Zunächst stärkten sich die kleinen Entdecker mit Obst, Gemüse und Kuchen bevor Almut Broihan alle begrüßte und die Kinder in Gruppen eingeteilt wurden. Eine Gruppe größerer Kinder hatte sich gewünscht, dass sie einmal selbst Wurst machen dürfen. Dieser Wunsch wurde ihnen an diesem Nachmittag erfüllt. Für 9 Kinder ging es in die Schlachterei, wo sie unter fachmännischer Anleitung das Fleisch zunächst durch den Fleischwolf drehten, anschließend würzten und am Ende in den Darm füllten. Eine sehr interessante Erfahrung, die allen gut gefallen hat.
Die anderen Kinder entdeckten in der Zwischenzeit die Tiere, die auf Broihan’s Bauernhof leben. Hund Aaron, der immer auf der Suche nach jemandem war, der mit ihm Ball spielt, hatte bereits alle freudig begrüßt. Es gibt aber auch noch die Ponys Dunja und Dux, die die Fellpflege genossen, die Schweine, die gefüttert werden durften, und die Hühner, die für jedes Kind ein Ei gelegt hatten.
Auf einem richtigen Bauernhof dürfen aber natürlich auch Trecker und Maschinen nicht fehlen, die ein Bauer für seine Arbeit benötigt. Diese durften sich die Kinder nicht nur anschauen, sondern auch Probesitzen. Bevor die Kinder sich zum Abschluss die selbstgemachten Würstchen schmecken ließen und der Bauernhoftag vorbei war, durften sie noch eine Runde mit dem Trecker mitfahren. Für den Nachhauseweg gab es für jedes Kind noch eine bunte Tüte, die auch einen Schlüsselanhänger als Überraschung beinhaltete. Am Ende waren sich alle einig „Das war ein toller Nachmittag, der gerne wiederholt werden darf. Danke an Almut Broihan, dass sie das möglich gemacht hat“.
Foto: Broihan’s Bauernhof