Anzeige

„KI-Natio­nal­park“: Foto­fal­len und Audio­ge­rä­te lie­fern Daten für die Zukunft

Im Rah­men des bun­des­wei­ten Pro­jekts „KI-Natio­nal­park“ setzt der Natio­nal­park Harz neue Maß­stä­be in der öko­lo­gi­schen For­schung. Gemein­sam mit zwölf wei­te­ren Natio­nal­par­ken und zwei Wild­nis­ge­bie­ten ent­steht erst­mals ein schutz­ge­biets­über­grei­fen­des, KI-gestütz­tes Moni­to­ring­sys­tem zur Erfas­sung von Bio­di­ver­si­tät, Umwelt­fak­to­ren und mensch­li­cher Nut­zung.

Tech­nik trifft Natur­schutz

Im Schutz­ge­biet wur­den 120 Foto­fal­len und 52 Audio­ge­rä­te instal­liert. Die­se erfas­sen Bewe­gun­gen gro­ßer Säu­ge­tie­re sowie Geräu­sche wie Vogel­stim­men, Fle­der­maus­ru­fe oder mensch­li­che Akti­vi­tä­ten. Ergänzt wer­den sie durch Mess­ge­rä­te zur Boden­feuch­te und Tem­pe­ra­tur. Ab 2026 sol­len auch Ver­biss­spu­ren ana­ly­siert wer­den.

Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Ste­fa­nie Pfef­fer­li erläu­tert: „Die stan­dar­di­sier­te Erhe­bung macht die Daten ver­gleich­bar. Wir wol­len unter ande­rem die Dich­te der Rot­wild­be­stän­de erfas­sen und Zusam­men­hän­ge mit dem Wald­wan­del sicht­bar machen.“ Unter­stützt wird sie dabei von Forst­wir­ten, die Bat­te­rien und Spei­cher­kar­ten regel­mä­ßig aus­tau­schen.

KI macht Daten sicht­bar

Die gro­ße Daten­men­ge wird mit­hil­fe künst­li­cher Intel­li­genz auto­ma­tisch aus­ge­wer­tet. Die Tech­no­lo­gie erkennt Tier­ar­ten, mensch­li­che Stö­run­gen und öko­lo­gi­sche Ver­än­de­run­gen. Die Ergeb­nis­se flie­ßen in einen Manage­m­ent­zy­klus ein, der es erlaubt, Schutz­maß­nah­men früh­zei­tig anzu­pas­sen.

Zukunfts­wei­sen­des Pro­jekt bis 2027

Das Pro­jekt läuft bis 2027 unter der Feder­füh­rung von Natio­na­le Natur­land­schaf­ten e. V., in Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Frei­burg und biometrio.earth GmbH. Geför­dert wird es durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um im Rah­men der För­der­li­nie „KI-Leucht­tür­me“.

Lang­fris­tig soll das Vor­ha­ben nicht nur die Daten­grund­la­ge für ein moder­nes Schutz­ge­biets­ma­nage­ment lie­fern, son­dern auch einen Bei­trag zum natür­li­chen Kli­ma­schutz und zum Erhalt der Arten­viel­falt leis­ten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.nationale-naturlandschaften.de/ki-nationalpark


Foto: Met­te Dau­dert

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige