Anzeige

Kam­mer­mu­sik­abend im Kon­zert­haus Lieb­frau­en: Auf­takt mit Leo­nid Gor­ok­hov

Am Frei­tag, den 17. Okto­ber 2025, beginnt im Kon­zert­haus Lieb­frau­en in Wer­ni­ge­ro­de eine neue Kon­zert­rei­he des Phil­har­mo­ni­schen Kam­mer­or­ches­ters. Der ers­te Abend der Rei­he „Kam­mer­mu­sik“ bie­tet ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm mit Wer­ken von Franz Schu­bert, Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy und Dmi­t­ri Schost­a­ko­witsch. Als Solis­ten tre­ten der inter­na­tio­nal bekann­te Cel­list Leo­nid Gor­ok­hov und die Pia­nis­tin Juli­ja Botch­kovs­ka­ia auf.

Roman­tik trifft Moder­ne

Das Kon­zert beginnt mit Schu­berts Arpeg­gio­ne-Sona­te, einem lyri­schen Werk mit cha­rak­te­ris­ti­scher roman­ti­scher Melo­die­füh­rung. Es folgt Men­dels­sohns ers­te Cel­lo­so­na­te, die mit ihrem leben­di­gen Cha­rak­ter und kla­ren Struk­tu­ren typisch für den Kom­po­nis­ten ist. Einen Kon­trast bil­det die Cel­lo­so­na­te von Schost­a­ko­witsch, die per­sön­li­che und gesell­schaft­li­che Span­nun­gen des 20. Jahr­hun­derts musi­ka­lisch auf­greift.

Ein beson­de­res High­light des Abends ist die Auf­füh­rung einer eige­nen Kom­po­si­ti­on von Leo­nid Gor­ok­hov: Sei­ne Sona­ti­ne für Vio­lon­cel­lo und Kla­vier bil­det den Abschluss des Kon­zerts.

Kar­ten und Abon­ne­ment-Ange­bot

Ein­tritts­kar­ten sind für 25 Euro erhält­lich, ermä­ßigt 20 Euro, für Schüler*innen und Stu­die­ren­de 10 Euro. Ver­kaufs­stel­len sind unter ande­rem die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Wer­ni­ge­ro­de, Blan­ken­burg, Ilsen­burg und Qued­lin­burg sowie Jütt­ners Buch­hand­lung und Biber Ticket. Auch eine Online-Buchung über die Web­site des Orches­ters ist mög­lich.

Für regel­mä­ßi­ge Kon­zert­be­su­cher bie­tet das ABO KAM­MER­MU­SIK | 4 für 3 eine Erspar­nis: Vier Kon­zer­te zum Preis von drei, für ins­ge­samt 75 Euro.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige