Wernigerode (red). Am Sonnabend, 8. Februar, um 19:30 Uhr präsentiert der Wernigeröder Kunst- und Kulturverein e.V. einen besonderen Kabarettabend in der Remise: Der bekannte Live-Comic-Künstler Micha Marx bringt sein Programm Lauchangriff – Kritzeleien von der Ökofront auf die Bühne.
Mit spitzer Feder und scharfem Humor nimmt Marx die Tücken des ökologischen Lifestyles aufs Korn. In seinen Projektionen hinterfragt er mit einer Mischung aus gezeichnetem Kabarett und persönlichen Anekdoten absurde Nachhaltigkeitstrends: Gibt es umweltfreundliche SUV-Reifen aus Naturkautschuk? Ist ein Langstreckenflug klimaneutral, wenn man sich am Ziel nur von Bananensprossen ernährt? Und haben grüne Smoothies mit einer Überdosis Globuli bewusstseinserweiternde Effekte?
Die Grundlage seines Programms bilden autobiografische Erlebnisse aus einer Kindheit, geprägt von Waldorfpädagogik und mütterlichen Rohkostexperimenten. Mit seinen humorvollen Live-Zeichnungen sorgt Marx dafür, dass sich auch das Publikum nicht zu sehr in der Komfortzone ausruht – er enttarnt treffsicher den Gast mit der höchsten CO₂-Bilanz und hält ihn in einer Live-Karikatur fest.
Die Veranstaltung verspricht eine unterhaltsame Mischung aus gezeichnetem Witz und scharfem Öko-Spott. Ein humorvoller Warnhinweis sei dennoch angebracht: Dieses Programm kann Spuren von Gluten enthalten.
Tickets und weitere Informationen sind beim Wernigeröder Kunst- und Kulturverein erhältlich.
Foto: Diefenbacher