Anzeige

Jun­ge Men­schen erhal­ten Ori­en­tie­rung: Cari­tas stellt erwei­ter­tes Frei­wil­li­gen­jahr vor

Jun­ge Men­schen, die nach der Schu­le sozia­le Erfah­run­gen sam­meln und sich beruf­lich ori­en­tie­ren möch­ten, kön­nen künf­tig vom neu­en Pro­jekt FSJ­plus pro­fi­tie­ren. Neben einem Ein­satz in einer der zahl­rei­chen Kin­der­ta­ges­stät­ten in Duder­stadt und den umlie­gen­den Ort­schaf­ten umfasst das Ange­bot Work­shops, indi­vi­du­el­les Coa­ching und eine enge Beglei­tung bei den nächs­ten beruf­li­chen Schrit­ten.

Pro­jekt­lei­te­rin Hei­ke Jage­mann von der Cari­tas Süd­nie­der­sach­sen betont, dass FSJ­plus deut­lich über ein klas­si­sches Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr hin­aus­geht. Teil­neh­men­de erhiel­ten Raum zur per­sön­li­chen Ent­wick­lung, fach­li­che Impul­se und geziel­te Unter­stüt­zung bei der Pla­nung ihres wei­te­ren Weges.

Brei­tes Netz­werk von Kitas betei­ligt

Das Pro­jekt ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve aller Trä­ger von Kin­der­ta­ges­stät­ten in Duder­stadt, umge­setzt in Zusam­men­ar­beit mit der Vin­zenz von Paul Fach­schu­le für Sozi­al­päd­ago­gik. Die Koor­di­na­ti­on wird im Inklu­si­ven Cam­pus der Cari­tas ange­sie­delt. Ein­satz­stel­len ste­hen unter ande­rem in den katho­li­schen Kin­der­gär­ten St. Johan­nes der Täu­fer in Wes­ter­ode, St. Georg in Duder­stadt und Nes­sel­rö­den sowie in wei­te­ren Ein­rich­tun­gen wie der Heil­päd­ago­gi­schen Tages­stät­te St. Rapha­el oder dem Städ­ti­schen Kin­der­gar­ten in Brei­ten­berg zur Ver­fü­gung.

FSJ­plus wird durch die Euro­päi­sche Uni­on und das Land Nie­der­sach­sen kofi­nan­ziert.

Bewer­bung noch mög­lich

Der Ein­stieg in das Pro­jekt erfolgt jeweils zum Beginn des Kita-Jah­res im August. Für das kom­men­de Kita-Jahr 2025/26 sind aktu­ell noch Plät­ze frei, der Dienst beginnt Mit­te August. Auch Men­schen über 27 Jah­re kön­nen im Rah­men des Bun­des­frei­wil­li­gen­diensts teil­neh­men.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bewer­bungs­un­ter­la­gen sind online unter www.kita-fsj-duderstadt.de abruf­bar. Die haupt­amt­li­che Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on wird Anfang August vor­ge­stellt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige