Anzeige

Jugend­lei­ter-Aus­bil­dung 2026: Stadt bie­tet Kurs für enga­gier­te Jugend­li­che ab 16 Jah­ren

Inter­es­sier­te Jugend­li­che ab 16 Jah­ren, die sich in Qued­lin­burgs Kern­stadt oder in den Ort­schaf­ten ehren­amt­lich enga­gie­ren möch­ten, kön­nen im Früh­jahr 2026 an einer Aus­bil­dung zur Jugend­lei­te­rin bzw. zum Jugend­lei­ter teil­neh­men. Das Ange­bot rich­tet sich an jun­ge Men­schen, die bei Feri­en­frei­zei­ten, Tages­an­ge­bo­ten oder Stadt­fes­ten aktiv mit­wir­ken und dabei eine Auf­wands­ent­schä­di­gung erhal­ten möch­ten. Der Kurs beginnt am 28. März, Anmel­de­schluss ist der 13. Febru­ar.

Inhal­te und Ablauf der Aus­bil­dung

Die Jugend­lei­ter-Aus­bil­dung ist Vor­aus­set­zung für eine ehren­amt­li­che Tätig­keit bei städ­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen. Der Kurs besteht aus zwei Modu­len und ver­mit­telt in einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm sowohl theo­re­ti­sches Wis­sen als auch prak­ti­sche Kom­pe­ten­zen. The­men sind unter ande­rem Spie­le­päd­ago­gik, Pro­jekt­ma­nage­ment, Rechts- und Grup­pen­päd­ago­gik sowie psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen. Auch der Umgang mit Alko­hol- und Dro­gen­prä­ven­ti­on wird behan­delt. Zudem erhal­ten die Teil­neh­men­den eine Schu­lung in Ers­ter Hil­fe unter Out­door-Bedin­gun­gen.

Ein­satz­mög­lich­kei­ten und beruf­li­cher Nut­zen

Nach erfolg­rei­cher Teil­nah­me kön­nen die Jugend­li­chen auf Wunsch bei städ­ti­schen Pro­jek­ten wie der Kin­der­stadt Anders­hau­sen oder dem Bücher­früh­ling ein­ge­bun­den wer­den. Die Jugend­lei­ter-Card dient nicht nur als Nach­weis für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment, son­dern auch als Vor­teil bei Bewer­bun­gen im päd­ago­gi­schen Bereich oder bei ent­spre­chen­den Stu­di­en­gän­gen.

Ter­mi­ne, Ort und Anmel­dung

Die Aus­bil­dung fin­det vom 28. März bis 2. April 2026 im Natur­freun­de­haus Steck­len­berg sowie am 11. und 12. April 2026 im Jugend­club Kleers in Qued­lin­burg statt. Für Unter­kunft und Ver­pfle­gung fal­len Kos­ten in Höhe von 40 Euro an. Ansprech­part­ner für die Anmel­dung ist Stef­fen Scheib­ner vom Kin­der- und Jugend­bü­ro. Er ist per E‑Mail an steffen.scheibner@quedlinburg.de oder tele­fo­nisch unter 03946/905–655 erreich­bar.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige