Anzeige

Jugend­aus­tausch zwi­schen Gos­lar und Ra’anana – Eine Woche vol­ler Erleb­nis­se

Gos­lar (red). Vom 27. Febru­ar bis 4. März besuch­ten sie­ben Jugend­li­che und drei Betreu­ungs­kräf­te aus der israe­li­schen Stadt Ra’anana die Stadt Gos­lar. Wäh­rend ihres Auf­ent­halts in Gast­fa­mi­li­en erleb­ten sie zusam­men mit sechs deut­schen Jugend­li­chen eine abwechs­lungs­rei­che Woche vol­ler Begeg­nun­gen und sport­li­cher Akti­vi­tä­ten.

Offi­zi­el­ler Emp­fang und Stadt­er­kun­dung

Nach einer offi­zi­el­len Begrü­ßung durch Bür­ger­meis­te­rin Rena­te Lucksch im his­to­ri­schen Rat­haus erkun­de­te die Grup­pe bei einer Stadt­füh­rung die Sehens­wür­dig­kei­ten Gos­lars, dar­un­ter die Kai­ser­pfalz. Anschlie­ßend genos­sen die Jugend­li­chen ihre Frei­zeit in der Innen­stadt.

Ein Wochen­en­de im Harz – Natur und jüdi­sche Tra­di­tio­nen erle­ben

Um auch die Regi­on ken­nen­zu­ler­nen, ver­brach­te die Grup­pe das Wochen­en­de am Oder­teich in der Hum­mel-Maaß-Hüt­te des MTV Gos­lar, der als Koope­ra­ti­ons­part­ner die Jugend­be­geg­nung unter­stütz­te. Ein beson­de­rer Moment war das gemein­sa­me Kochen, bei dem die israe­li­schen Jugend­li­chen ihre jüdi­schen Tra­di­tio­nen erleb­bar mach­ten und mit einem Kid­dusch den Schab­bat ein­läu­te­ten.

Wei­te­re High­lights waren eine Nacht­wan­de­rung am Oder­teich und ein Rodel­aus­flug nach Sankt Andre­as­berg – für vie­le der israe­li­schen Gäs­te die ers­te Erfah­rung mit Schnee.

Sport­li­cher Höhe­punkt: Teil­nah­me am „Gos­la­rer Adler“

Am 2. März nahm die Grup­pe am „41. Gos­la­rer Adler“, dem tra­di­ti­ons­rei­chen Schwimm­wett­be­werb des MTV Gos­lar, teil. Die Gäs­te aus Ra’anana stell­ten gemein­sam mit Trai­ne­rin­nen und Trai­nern eine Mann­schaft und erziel­ten respek­ta­ble Ergeb­nis­se. Den Abend ließ die Grup­pe ent­spannt im Jugend­zen­trum B6 aus­klin­gen.

Abschluss­tag in Braun­schweig

Der letz­te Tag führ­te die Jugend­li­chen nach Braun­schweig, wo sie gemein­sam bould­er­ten, shopp­ten und den Aus­tausch bei einem gemein­sa­men Abend­essen aus­klin­gen lie­ßen.

Die Begeg­nung bot nicht nur span­nen­de Erleb­nis­se, son­dern auch die Gele­gen­heit, Freund­schaf­ten zu ver­tie­fen und kul­tu­rel­le Ein­bli­cke zu gewin­nen. „Ein Aus­tausch, der in Erin­ne­rung bleibt – mit Vor­freu­de auf das nächs­te Wie­der­se­hen!” lau­te­te das gemein­sa­me Fazit der Teil­neh­men­den.

Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Anzeige