Der Quedlinburger Musiksommer feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Unter dem Motto „Klang. Erlebnis“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg zur 45. Auflage der Konzertreihe ein.
Am 12. Juli findet in der Marktkirche Quedlinburg das Konzert „NATUR.KLÄNGE“ mit dem Hamburger Bläserquintett statt. Das Ensemble wurde 2015 von der Flötistin Imme-Jeanne Klett gegründet. Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy, Bedřich Smetana, Luciano Berio und weiteren Komponisten. Die Zuhörer erwartet ein vielfältiges Klangbild mit Vogelstimmen, Wasserrauschen, Tiergestalten und Anklängen an den Sommernachtstraum.
Orgelkonzert mit Werken von Bach
Am 13. Juli erklingt in der St. Stephani Kirche Westerhausen ein Orgelkonzert. Kantor Marc Holze spielt Choralbearbeitungen aus der „Clavierübung III“ von Johann Sebastian Bach. Das Konzert wird mit dem Präludium und der Fuge in Es-Dur eingerahmt. Vor jeder Choralbearbeitung singt ein Vokalensemble den zugehörigen Choral. Nach dem Konzert gibt es Gelegenheit zum Austausch bei einem Getränk.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Gebecke und bei der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH erhältlich. Zudem können Karten online sowie an der Abendkasse erworben werden.
Foto: Christina Körte