Anzeige

Jubi­lä­ums­kon­zert im Kur­haus Bad Sach­sa spannt Bogen von Klas­sik bis Pop

Im Kur­haus von Bad Sach­sa steht im April 2026 ein musi­ka­li­scher Streif­zug durch meh­re­re Epo­chen auf dem Pro­gramm. Unter dem Titel JUBI­LA­RE der MUSIK 2026 wid­met sich das SÜD­HAR­ZER BLÄ­SER-QUAR­TETT bekann­ten Kom­po­nis­ten und Inter­pre­ten, deren run­de Geburts­ta­ge oder Todes­ta­ge in die­sem Jahr Anlass zum Erin­nern geben.

Berück­sich­tigt wer­den dabei Ver­tre­ter ganz unter­schied­li­cher Stil­rich­tun­gen – von der Klas­sik über die Roman­tik bis hin zur Unter­hal­tungs­mu­sik und Pop­kul­tur. So jährt sich 2026 der Tod von Giu­sep­pe Ver­di zum 125. Mal, Carl Maria von Weber starb vor 200 Jah­ren. Zugleich ste­hen Geburts­tags­ju­bi­lä­en im Fokus: Lou­is Arm­strong wäre 125 Jah­re alt gewor­den, Neil Dia­mond fei­ert sei­nen 85. Geburts­tag, Fred­die Mer­cu­ry wäre 80 gewor­den, und Peter Alex­an­der hät­te sei­nen 100. Geburts­tag bege­hen kön­nen.

Das Ensem­ble greift die­se und wei­te­re musi­ka­li­sche Lebens­wer­ke auf und inter­pre­tiert sie in eige­nen Arran­ge­ments. Ziel ist es, die Viel­falt und Band­brei­te der Musik­ge­schich­te hör­bar zu machen – von Oper und Ope­ret­te bis hin zu Schla­ger und Pop.

Viel­fäl­ti­ges Pro­gramm am 18. April

Das Kon­zert beginnt am Sams­tag, 18. April 2026, um 15 Uhr im Kur­haus Bad Sach­sa. Ab 14.30 Uhr ist der Kur­saal geöff­net.

Es musi­zie­ren Ulrich Kohl­rusch und Ernst Herold an Flü­gel­horn und Trom­pe­te, Rüdi­ger Ott an der Tuba sowie Wal­ter Zieg­ler am Tenor­horn. Zieg­ler über­nimmt zudem die musi­ka­li­schen Arran­ge­ments, die Lei­tung und die Mode­ra­ti­on des Nach­mit­tags.

Kul­tur­fo­rum als Ver­an­stal­ter

Ver­an­stal­tet wird das Kon­zert vom Kul­tur­fo­rum Bad Sach­sa, das mit sei­nen Pro­gram­men das kul­tu­rel­le Leben der Stadt berei­chert. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den zur Unter­stüt­zung der Arbeit des Kul­tur­fo­rums sind will­kom­men.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige