Wernigerode (red). Das Harztheater bringt nach einjähriger Pause den „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal zurück auf die Bühne des Konzerthauses Liebfrauen. Am Mittwoch, 3. September 2025, feiert das traditionsreiche Mysterienspiel dort um 19:30 Uhr Premiere.
Seit über hundert Jahren zählt „Jedermann“ zu den Klassikern des deutschsprachigen Theaters. Das Stück behandelt die Frage nach den wahren Werten des Lebens und die Angst vor dem Tod – Themen, die nach Einschätzung der Veranstalter auch in der heutigen, materiell geprägten Zeit nichts an Aktualität verloren hätten.
Die umjubelte Inszenierung von Hausregisseurin Rosmarie Vogtenhuber-Freitag geht damit bereits in ihre vierte Spielzeit. Für die eindrucksvolle Ausstattung zeichnet Martin Fischer verantwortlich. In den Hauptrollen sind Arnold Hofheinz als Jedermann, Benedikt Florian Schörnig als Tod und erneut Swantje Fischer als Buhlschaft zu erleben. Ein Ensemble mit Livemusik begleitet die Aufführungen, die in Kooperation mit der Wernigeröder Tourismus GmbH stattfinden. Insgesamt sind drei Vorstellungen geplant.
Karten sind an den Theaterkassen, online unter www.harztheater.de
Foto: Harztheater gGmbH