Anzeige

Jazz- und Swing-Impro­vi­sa­ti­on in der Claus­tha­ler Robert-Koch-Schu­le

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trompetenworkshops mit Benny Brown (vorne mitte), Ulrich Schneider (2. Vorsitzender der Band, vorne links) und Domenic Eggers (Dirgineten der Band, hinten rechts)

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fand der ers­te ganz­tä­gi­ge Instru­men­tal­work­shop „How to sur­vi­ve on trumpet“ im Claus­tha­ler Robert-Koch-Gym­na­si­um statt. Zwölf Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus dem Ober­harz, Gos­lar, Kat­len­burg, Kas­sel und Hil­des­heim im Alter von 15 bis 83 Jah­ren waren der Ein­la­dung der groo­ving­TUC Big Band der TU Claus­thal gefolgt, um ihre Tech­nik und Jazz-Sti­lis­tik zu ver­bes­sern. Bei der Impro­vi­sa­ti­on über bekann­te Jazz-Stan­dards, wie z. B. Neal Hef­tis „Lil Dar­lin“ und Ter­ry Gibbs „The Fat Man“ pro­bier­ten die Teil­neh­men­den das freie Spiel zur Kla­vier­be­glei­tung und wuch­sen dabei auch ein biss­chen über sich hin­aus.

Zum aller­ers­ten Mal übri­gens hat­te die Claus­tha­ler Band einen spe­zi­el­len Regis­ter­lehr­gang für die Brass Sec­tion (so nennt man die Blech­blä­ser in der Big Band) ver­an­stal­tet, um ins­be­son­de­re Trom­pe­ten­be­geis­ter­te aus der Regi­on auf die seit acht Jah­ren bestehen­den Big Band in der Uni­ver­si­täts­stadt auf­merk­sam zu machen. Als Dozent konn­te der Ham­bur­ger Trom­pe­ter Ben­ny Brown gewon­nen wer­den. Brown stand bereits mit Roger Cice­ro und Revol­ver­held auf der Büh­ne. Er gehört regel­mä­ßig zum Ensem­ble der NDR Big Band und der Han­no­ve­ra­ner For­ma­ti­on Fet­te Hupe. Aktu­ell ist Brown in der VOX-Fern­seh­sen­dung „Sing mei­nen Song“ sowie mit der Köl­ner Band BAP um Wolf­gang Nie­de­cken zu sehen.

Die Ver­ant­wort­li­chen der groo­ving­TUC Big Band waren begeis­tert von der guten Reso­nanz und sind dank­bar für die Gast­freund­schaft der RKS, die schon wie­der­holt die Türen für Musik­e­vents der Uni Ensem­bles geöff­ne­te hat­te. Dass die „how to survive“-Reihe eine Fort­set­zung fin­det, scheint ziem­lich sicher. Als Nächs­tes folgt aber erst­mal der all­jähr­li­che Work­shop der TU Big Band am 16.–18. Mai in der Tur­ner Musik Aka­de­mie Alt­gan­ders­heim mit Hans Chris­ti­an Ste­phan von der Ham­bur­ger Tech­no Mar­ching Band MEU­TE. Für die im Rah­men des Work­shops statt­fin­den­den Satz­pro­ben bringt Ste­phan MEU­TE Band­mit­glie­der mit. Übri­gens fin­det zum Abschluss des Work­shops am 18. 05. um 14 Uhr in der TMA wie­der ein kos­ten­lo­ses klei­nes Kon­zert statt, in dem die Teil­neh­men­den das Erlern­te prä­sen­tie­ren.

Infor­ma­tio­nen und Kon­takt zur groo­ving­TUC Big Band fin­den Inter­es­sier­te unter https://www.bigband.tu-clausthal.de

 

Foto: pri­vat

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige