Wie kann der Übergang von einer Wegwerfgesellschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft gelingen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Jahresworkshops zur Kreislaufwirtschaft im Landkreis Goslar, der am 26. Februar 2026 von 14 bis 20 Uhr stattfindet. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich aktiv an der Weiterentwicklung des Themas beteiligen möchten.
Zum Auftakt gibt Prof. Andreas Rausch von der TU Clausthal Einblicke in aktuelle Projekte zur digitalen Kreislaufwirtschaft. Im Anschluss werden bestehende und neue Initiativen aus dem Landkreis vorgestellt und in Workshops weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Reparatur, Leihen, Tauschen, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.
Nach einer Diskussionsrunde unter dem Titel „Du bist, was du kaufst“ folgt als weiterer Programmpunkt der Kinofilm Machland, der vier zukunftsorientierte Dörfer porträtiert und unterschiedliche Dimensionen von Nachhaltigkeit anschaulich macht. Die Filmvorführung ist öffentlich zugänglich und unabhängig vom Workshop besuchbar. Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung ist kostenfrei.
Der Workshop ist Teil des Projekts „Circular Rural Region Landkreis Goslar“, das von der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo), dem REWIMET e.V., der TU Clausthal und weiteren Partnern getragen wird. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Forschungsprogramms Region gestalten.




























