Anzeige

Jah­res­work­shop zur Kreis­lauf­wirt­schaft im Land­kreis Gos­lar geplant

Wie kann der Über­gang von einer Weg­werf­ge­sell­schaft hin zu einer nach­hal­ti­gen Kreis­lauf­wirt­schaft gelin­gen? Die­se Fra­ge steht im Mit­tel­punkt des Jah­res­work­shops zur Kreis­lauf­wirt­schaft im Land­kreis Gos­lar, der am 26. Febru­ar 2026 von 14 bis 20 Uhr statt­fin­det. Ein­ge­la­den sind alle Inter­es­sier­ten, die sich aktiv an der Wei­ter­ent­wick­lung des The­mas betei­li­gen möch­ten.

Zum Auf­takt gibt Prof. Andre­as Rausch von der TU Claus­thal Ein­bli­cke in aktu­el­le Pro­jek­te zur digi­ta­len Kreis­lauf­wirt­schaft. Im Anschluss wer­den bestehen­de und neue Initia­ti­ven aus dem Land­kreis vor­ge­stellt und in Work­shops wei­ter­ent­wi­ckelt. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei The­men wie Repa­ra­tur, Lei­hen, Tau­schen, Bil­dung und gesell­schaft­li­che Teil­ha­be.

Nach einer Dis­kus­si­ons­run­de unter dem Titel „Du bist, was du kaufst“ folgt als wei­te­rer Pro­gramm­punkt der Kino­film Mach­land, der vier zukunfts­ori­en­tier­te Dör­fer por­trä­tiert und unter­schied­li­che Dimen­sio­nen von Nach­hal­tig­keit anschau­lich macht. Die Film­vor­füh­rung ist öffent­lich zugäng­lich und unab­hän­gig vom Work­shop besuch­bar. Die Teil­nah­me an der gesam­ten Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei.

Der Work­shop ist Teil des Pro­jekts „Cir­cu­lar Rural Regi­on Land­kreis Gos­lar“, das von der Wirt­schafts­för­de­rung Regi­on Gos­lar GmbH & Co. KG (WiRe­Go), dem REWI­MET e.V., der TU Claus­thal und wei­te­ren Part­nern getra­gen wird. Geför­dert wird es durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen im Rah­men des For­schungs­pro­gramms Regi­on gestal­ten.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige